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der motor – Forum für Motoren- und Antriebstechnik – Ausgabe 3/25

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Die EU prüft das Verbrenner-Aus ab 2035. Pünktlich zur IAA Mobility in München wurde es wieder laut. Technologieoffenheit wurde wieder thematisiert. Doch ist das eine längst überfällige Kehrtwende oder eher reine Symbolpolitik, die an der wahren Entwicklung vorbeigeht. Das Spektrum der Meinungen bleibt aus Sichtweise der jeweiligen Interessenten sehr breit. Durch unsere redaktionellen Recherchen sehen wir in unserer täglichen Arbeit die Bemühungen von Unternehmen und Wissenschaft, eine sinnvolle Lösung zu finden. Wir sprechen mit Experten der Motoren- und Antriebstechnik und stellen immer wieder fest, dass Politik keine Technologien vorschreiben oder verbieten sollte. Wichtig ist ein fairer Vergleich von CO2-Emissionen, nutzenrelevanter Machbarkeit in der Anwendung und realistischen Marktgegebenheiten. Der Antrieb der Zukunft ist divers und wird batterieelektrisch und verbrennungsmotorisch sein – je nach Anwendung und Nutzen. Lassen wir die Unternehmen selbst entscheiden. Vorhandene Potentiale nicht zu nutzen oder zu verbieten, ist töricht. Antriebsarten, gleich welcher Form, müssen weiterentwickelt werden. Denk- und Handlungsverbote hemmen Innovationen. So berichten wir weiterhin darüber, dass es nicht nur die eine Lösung gibt, viele Unternehmen und Wissenschaftler entwickeln und forschen an unterschiedlichen Lösungen. Das ist auch gut so. In diesem Sinne ist Technologieoffenheit der Motor für die Zukunft.

BU Power Systems und

BU Power Systems und MessersìRolls-Royce liefert 50 mtu-Motorenfür Hochgeschwindigkeitszügein Saudi-ArabienVERBESSERTE LEISTUNG UND VIELSEITIGKEITBU Power Systemsund Messersìmtu-Motoren vonRolls-Royce treibenkünftig weitereHochgeschwindigkeitszügein Saudi-Arabien an. DasUnternehmen hateinen Großauftragüber 50 Motorender mtu-Baureihe4000 von der StadlerBussnang AG erhalten,einem der weltweit größtenHersteller von Schienenfahrzeugen.Insgesamtzehn Züge verkehren zukünftig mitbis zu 200 Stundenkilometern auf der Strecke Dammam– Riyadh. Bis dahin werden mit vier Zügen bereitsumfangreiche Erprobungs- und Zulassungsfahrtenin Europa und Saudi-Arabien durchgeführt sein.Die mtu-Motoren der Baureihe 4000 beweisen damiterneut ihre Zuverlässigkeit unter anspruchsvollstenBedingungen: Seit 2012 sind beim Betreiber SaudiArabia Railways (SAR) mehr als 70 Motoren des Typs12V 4000 in ähnlichen Zügen im Einsatz.Sie stellen trotz extremer Umgebungsbedingungenmit Temperaturen über 50 Grad Celsiusund unter dem Einfluss von Wüstenstaub einenreibungslosen Betrieb sicher.Allein die zuverlässigeVersorgung der Klimaanlagen ist unter diesen Bedingungenüberlebenswichtig für Zug-Passagiereund -Personal. Wir freuen uns sehr, dass sämtlichedieselgetriebenen Passagierzüge auf der arabischenHalbinsel durch mtu-Motoren der Baureihe 4000 angetriebenwerden – ein absoluter Vertrauensbeweisin unsere starken Produkte.Christopher Weckbecker, Director Global Rail bei Rolls-RoyceGeliefert werdeninsgesamt 50 Motorendes Typs12V 4000 R64 miteiner Leistung vonje 1.500 Kilowatt.Dabei treiben jeweilsvier Motoreneinen Zug mitzwei Triebköpfenan. Weitere zehn Motorensind für Reserve-Triebköpfesowie alsErsatzaggregate vorgesehen,um auch während Wartungsarbeiteneinen durchgängigen Passagierbetriebsicherzustellen. Der Vertrag zwischenRolls-Royce und Stadler Rail beinhaltet zudem eineOption über 40 Motoren für weitere zehn Züge.Futuristische Metro-Station in Riyadh.Der Einsatz der neuen Züge wird die wirtschaftlicheVernetzung der beiden Metropolen wesentlich verbessern.„Die mtu-Antriebstechnik von Rolls-Royceist für uns ein zentraler Baustein in diesem Projekt.Sie ermöglicht nicht nur hohe Geschwindigkeiten,sondern erfüllt auch höchste Anforderungen an Umweltverträglichkeit,Energieeffizienz und Betriebssicherheit“,sagt Tobias Arnold, kommerzieller Projektleiterbei Stadler.Messersì S.p.A. ist ein renommierter italienischer Hersteller von Baumaschinen,der seit über 60 Jahren für Innovation und Qualität steht. Das Unternehmenist auf die Herstellung von Raupendumpern, Minibaggern und Kompaktladernspezialisiert und verpflichtet sich dazu, Maschinen zu liefern, die höchsten Ansprüchenan Leistung und Zuverlässigkeit gerecht werden.Für seinen Raupendumper TC550d suchte Messersìnach einer robusten und effizienten Antriebslösung,um die Leistung seiner HEAVY LINE-Serie zu verbessern.Der TC550d zeichnet sich durch eine um180 Grad schwenkbare Ladeplattform aus, die voneinem Schwenkmotor angetrieben und per Joystickgesteuert wird. Dieses Modell ist für besonders anspruchsvolleEinsätze in schwierigem Gelände konzipiertund erfordert einen Motor, der sowohl Leistungals auch Langlebigkeit bietet. Die einzigartigeFunktionalität des Raupendumpers von Messersì erhöhtdie betriebliche Flexibilität und ermöglicht einepräzise Materialplatzierung sowie ein effizientes Entladenauf engem Raum.Optimierte Leistung und Effizienzmit dem Perkins ® 904J-E36TAUm diesen Anforderungen gerecht zu werden, hatMessersì mit BU Power Systems zusammengearbeitet,um den Perkins ® 904J-E36TA-Motor in dasModell TC550d zu integrieren. Dieser 3,6 Liter-Vierzylindermotormit einer Leistung von 74,5 Kilowatterfüllt die Emissionsnorm EU Stage V und bietet einezuverlässige und leistungsstarke Performance.Ercole Ciarloni, Leiter Service & Produktentwicklungbei Messersì, äußerte sich zufrieden über die Zusammenarbeit:Die Integration des Perkins ® 904J-E36TA-Motors in unser Modell TC550d hat dessenLeistung und Zuverlässigkeit deutlich verbessert.Die Unterstützung durch BU Power Systems waraußergewöhnlich und hat einen reibungslosenIntegrationsprozess ermöglicht.Diese Partnerschaft unterstreicht das Engagementvon Messersì für Innovation und Qualität und festigtdie Position des Unternehmens als führender Anbieterin der Baumaschinenbranche.50 dermotor.de | Ausgabe 3/2025 51

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