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der motor – Forum für Motoren- und Antriebstechnik – Ausgabe 3/25

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Die EU prüft das Verbrenner-Aus ab 2035. Pünktlich zur IAA Mobility in München wurde es wieder laut. Technologieoffenheit wurde wieder thematisiert. Doch ist das eine längst überfällige Kehrtwende oder eher reine Symbolpolitik, die an der wahren Entwicklung vorbeigeht. Das Spektrum der Meinungen bleibt aus Sichtweise der jeweiligen Interessenten sehr breit. Durch unsere redaktionellen Recherchen sehen wir in unserer täglichen Arbeit die Bemühungen von Unternehmen und Wissenschaft, eine sinnvolle Lösung zu finden. Wir sprechen mit Experten der Motoren- und Antriebstechnik und stellen immer wieder fest, dass Politik keine Technologien vorschreiben oder verbieten sollte. Wichtig ist ein fairer Vergleich von CO2-Emissionen, nutzenrelevanter Machbarkeit in der Anwendung und realistischen Marktgegebenheiten. Der Antrieb der Zukunft ist divers und wird batterieelektrisch und verbrennungsmotorisch sein – je nach Anwendung und Nutzen. Lassen wir die Unternehmen selbst entscheiden. Vorhandene Potentiale nicht zu nutzen oder zu verbieten, ist töricht. Antriebsarten, gleich welcher Form, müssen weiterentwickelt werden. Denk- und Handlungsverbote hemmen Innovationen. So berichten wir weiterhin darüber, dass es nicht nur die eine Lösung gibt, viele Unternehmen und Wissenschaftler entwickeln und forschen an unterschiedlichen Lösungen. Das ist auch gut so. In diesem Sinne ist Technologieoffenheit der Motor für die Zukunft.

John Deere auf der

John Deere auf der ForexpoJOHN DEERE AUF DER FOREXPOKraft, Präzision,Stabilität2024 brachte John Deere die ersten Forstmaschinen der H-Serie auf den Markt– und setzte damit für Produktivität, Bedienkomfort und den Holzeinschlag ganzneue Maßstäbe. Jetzt wird die Modellpalette bei den großen Maschinen um den8-Rad-Harvester 1470H 8W erweitert. Zusammen bilden die größte 8-Rad-Maschineund das neue Harvesteraggregat H427 ein echtes Traumpaar für die Erntegroßer Bäume an steilen Hängen und in schwierigem Gelände.Produktivität und Stabilität derExtraklasse: Der 1470H 8W alshochmodernes Kraftpaket mitherausragender Präzision und BalanceIm Vergleich zu den Vorgängermodellen zeichnensich die Harvester der H-Serie vor allem dadurchaus, dass sie deutlich produktiver arbeiten und progeerntetem Kubikmeter Holz sehr viel sparsamer imVerbrauch sind. Hierfür wurden Leistung und Drehmomentder kraftvollen Motoren um 10 Prozent gesteigert,die Hydraulik durch eine Erhöhung der hydraulischenLeistung und des Arbeitsdrucks für denVorschub verbessert und das Kraftstoffsystem fürein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung undVerbrauch optimiert.Neue Kombination ausgroßem 8-Rad-Harvesterund Harvesteraggregatseitliche Manövrieren des Auslegers und ermöglichtdamit einen deutlich größeren Arbeitsbereich. Dankoptimaler Gewichtsverteilung überzeugt der 8-Rad-Harvester 1470H mit größtmöglicher Stabilität. Obauf ebenem Gelände oder am steilen Hang: Die Maschinebleibt stets perfekt ausbalanciert und ermöglichtso ein komfortables und präzises Arbeiten.Hoher Bedienkomfortbei optimaler SichtIntuitive Bedienfelder, ergonomisches Design, geräuscharmeKabine und mühelos zugängliche Wartungspunkte:Die neue Maschine bietet in jeder Hinsichtmaximalen Bedienkomfort.Die H-Serie verfügt über zusätzlicheund optimierte Leuchten,wodurch die Sicht auf den Arbeitsbereichweiter verbessertwurde. Die abgesenkte Heckpartiesorgt dafür, dass der Fahrerauch nach hinten einen deutlichbesseren Überblick hat.Der Intelligente Kabinenschlüsselist ein persönlicher Funkschlüssel,mit dem die Fahrzeugtürentriegelt sowie PC undTimberMatic-Steuerung mitden bedienerspezifischen Einstellungeneingeschaltet werden.Der Schlüssel lässt sich auch fürServicepersonal und Tiefladerfahrerpersonalisieren.Das AutomatisierungssystemTimberMatic H trägt mit einerintuitiven und optisch verbessertenBenutzeroberfläche dazubei, die Effizienz bei der Holzerntezu maximieren. Das Hauptdisplayzeigt nur die für den Arbeitsablaufrelevanten Informationenan, während die Funktionen undKameras der Basismaschine aufeinem neuen zweiten Display erscheinen.Im Vergleich zum 1470H mit sechs Rädern konntedie Traktion am Hang beim 8-Rad-Modell nochmalsgesteigert werden. Mit dem überaus leistungsstarkenH9-Kran, der 2024 mit der H-Serie auf den Marktkam, ist das neue Modell auch härtesten Bedingungengewachsen.Harvester der H-Serie verfügen über eine zylinderbetriebeneaktive Knickgelenksperre, die für nochmehr Stabilität sorgt. Außerdem erleichtert sie dasDie Harvester der H-Serie verfügen serienmäßigüber eine drehbare und selbstnivellierende Kabine,deren vergrößerter Drehwinkel von 220 Grad besteSicht auf den Arbeitsbereich ermöglicht. Neben derüberarbeiteten Konstruktion des hinteren Rahmenswurden bei der H-Serie Motor, Pumpen sowie Hydrauliköl-und Kraftstofftank neu angeordnet. In Verbindungmit schalldämmenden Materialien im Innenraumsorgen diese Änderungen für ein besondersleises Arbeitsumfeld.42 dermotor.de | Ausgabe 3/2025 43

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