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der motor – Forum für Motoren- und Antriebstechnik – Ausgabe 3/25

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Die EU prüft das Verbrenner-Aus ab 2035. Pünktlich zur IAA Mobility in München wurde es wieder laut. Technologieoffenheit wurde wieder thematisiert. Doch ist das eine längst überfällige Kehrtwende oder eher reine Symbolpolitik, die an der wahren Entwicklung vorbeigeht. Das Spektrum der Meinungen bleibt aus Sichtweise der jeweiligen Interessenten sehr breit. Durch unsere redaktionellen Recherchen sehen wir in unserer täglichen Arbeit die Bemühungen von Unternehmen und Wissenschaft, eine sinnvolle Lösung zu finden. Wir sprechen mit Experten der Motoren- und Antriebstechnik und stellen immer wieder fest, dass Politik keine Technologien vorschreiben oder verbieten sollte. Wichtig ist ein fairer Vergleich von CO2-Emissionen, nutzenrelevanter Machbarkeit in der Anwendung und realistischen Marktgegebenheiten. Der Antrieb der Zukunft ist divers und wird batterieelektrisch und verbrennungsmotorisch sein – je nach Anwendung und Nutzen. Lassen wir die Unternehmen selbst entscheiden. Vorhandene Potentiale nicht zu nutzen oder zu verbieten, ist töricht. Antriebsarten, gleich welcher Form, müssen weiterentwickelt werden. Denk- und Handlungsverbote hemmen Innovationen. So berichten wir weiterhin darüber, dass es nicht nur die eine Lösung gibt, viele Unternehmen und Wissenschaftler entwickeln und forschen an unterschiedlichen Lösungen. Das ist auch gut so. In diesem Sinne ist Technologieoffenheit der Motor für die Zukunft.

EffizienzrekordEffizienzrekordMAN TGX mit D30 PowerLion-Motorüberzeugt europäische FachpresseMit dem neuen D30 PowerLion-Antriebsstrang im MAN TGX präsentiert MANTruck & Bus eine neue Generation von Effizienz im Fernverkehr.Im Rahmen einer umfassenden Pressetestkampagnemit den Testprofis der einschlägigen europäischenFachmagazine legten die neuen Power-Löwen insgesamt33.500 Kilometer zurück – das entsprichtfast einer kompletten Umrundung des Äquators. Inden unabhängigen Verbrauchstest zeigten die mitkomplett neuem D30-Motor, optimiertem MAN Tip-Matic-Getriebe und aerodynamischen Verbesserungenausgestatteten MAN TGX eine durchschnittlicheKraftstoffeinsparung von rund fünf Prozent gegenüberdem Vorgängermodell mit D26-Motor.Zu den auf den identischen Strecken getesteten aktuellenWettbewerbern betrug der Effizienzvorsprungder 520 und 560 PS starken MAN TGX bis zu 3,5Liter auf 100 Kilometer.Unser PowerLion-Antriebsstrang zeigt eindrucksvoll,wie leistungsfähig aktuellste Diesel-Technologie im Nutzfahrzeug sein kann: extrem sparsamim Kraftstoffverbrauch, arm an Emissionen undtrotzdem so kraftvoll, dass unsere Kunden jede Transportaufgabedamit souverän meistern. Ein Plus für dieUmwelt, die Transportunternehmen und dieZukunftsfähigkeit der Logistik gleichermaßen.Friedrich Baumann, Vorstand für Sales & Customer Solutionsbei MAN Truck & BusRekorde und Pressestimmenaus ganz EuropaNach der mehrmonatigen Pressetestkampagne mitTestfahrten in ganz Europa zieht die internationaleFachpresse ein durchweg positives Fazit über dieneuen MAN PowerLion-Fahrzeuge. Deren geringerKraftstoffverbrauch auf den für die Vergleichbarkeitimmer identisch gefahrenen Strecken der Test-Journalistenfindet dabei stets besondere Erwähnung:MAN PowerLion: sparsames undumweltfreundliches KraftpaketLeistungsstarkes und zugleich sparsames Herz desneuen PowerLion-Antriebsstranges ist der neue MAND30-Motor. Der mit dem gebündelten Know-how derTRATON Group entwickelte 13-Liter-Reihensechszylindererzielt mit seinem Wirkungsgrad von über 50Prozent eine bisher in der Nutzfahrzeugwelt unerreichteEffizienz. Mit einem breit gefächerten Leistungsangebotvon 380 bis 560 PS (2.100 bis 2.800 Nm) decktder MAN D30 alle Einsatzanforderungen kraftvoll ab.„Mit einer überragenden Leistung hat sich derMAN TGX 18.520 […] die Krone im 500-km-Supertest von Vado e Torno zurückgeholt.“Vado e Torno (IT, 04/2025)„Er liegt noch einmal um mehr als einen Liter unterdem bisherigen Bestwert auf unserer Messstrecke.“Truck & Trailer Welt (DE, 02/2025)„Mit 21,01 Litern Diesel ist ereinmal mehr die Nummer 1auf unserer Strecke!“1Truck Magazin (AT, 06/2024)„RekordverdächtigerKraftstoffverbrauch.“TodoTransporte (ES, 06/2025)„Kurz gesagt: Wir sind vomneuen MAN D30 begeistert.“BIGtruck (NL, 05/2025)„Es ist das erste Mal, dass auf unserer Autobahn-Teststrecke der Dieselverbrauch unter 22 l/100 km liegt.“EnCamion (ES, 05/2025)„Die Leistung ist so eindeutig,dass sie keiner weiterenKommentierung bedarf.“Transportare Oggi (IT, 07/2025)30 dermotor.de | Ausgabe 3/2025 31

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