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der motor – Forum für Motoren- und Antriebstechnik – Ausgabe 3/25

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Die EU prüft das Verbrenner-Aus ab 2035. Pünktlich zur IAA Mobility in München wurde es wieder laut. Technologieoffenheit wurde wieder thematisiert. Doch ist das eine längst überfällige Kehrtwende oder eher reine Symbolpolitik, die an der wahren Entwicklung vorbeigeht. Das Spektrum der Meinungen bleibt aus Sichtweise der jeweiligen Interessenten sehr breit. Durch unsere redaktionellen Recherchen sehen wir in unserer täglichen Arbeit die Bemühungen von Unternehmen und Wissenschaft, eine sinnvolle Lösung zu finden. Wir sprechen mit Experten der Motoren- und Antriebstechnik und stellen immer wieder fest, dass Politik keine Technologien vorschreiben oder verbieten sollte. Wichtig ist ein fairer Vergleich von CO2-Emissionen, nutzenrelevanter Machbarkeit in der Anwendung und realistischen Marktgegebenheiten. Der Antrieb der Zukunft ist divers und wird batterieelektrisch und verbrennungsmotorisch sein – je nach Anwendung und Nutzen. Lassen wir die Unternehmen selbst entscheiden. Vorhandene Potentiale nicht zu nutzen oder zu verbieten, ist töricht. Antriebsarten, gleich welcher Form, müssen weiterentwickelt werden. Denk- und Handlungsverbote hemmen Innovationen. So berichten wir weiterhin darüber, dass es nicht nur die eine Lösung gibt, viele Unternehmen und Wissenschaftler entwickeln und forschen an unterschiedlichen Lösungen. Das ist auch gut so. In diesem Sinne ist Technologieoffenheit der Motor für die Zukunft.

Liebe Leserinnen und

Liebe Leserinnen und Leser,EditorialDie EU prüft das Verbrenner-Aus ab 2035. Pünktlich zur IAAMobility in München wurde es wieder laut. Technologieoffenheitwurde wieder thematisiert.Doch ist das eine längst überfällige Kehrtwende oder eher reineSymbolpolitik, die an der wahren Entwicklung vorbeigeht.Das Spektrum der Meinungen bleibt aus Sichtweise der jeweiligenInteressenten sehr breit.Durch unsere redaktionellen Recherchen sehen wir in unserertäglichen Arbeit die Bemühungen von Unternehmen und Wissenschaft,eine sinnvolle Lösung zu finden. Wir sprechen mit Experten der Motoren- und Antriebstechnikund stellen immer wieder fest, dass Politik keine Technologien vorschreiben oder verbietensollte. Wichtig ist ein fairer Vergleich von CO 2 -Emissionen, nutzenrelevanter Machbarkeit in der Anwendungund realistischen Marktgegebenheiten.Der Antrieb der Zukunft ist divers und wird batterieelektrisch und verbrennungsmotorisch sein – jenach Anwendung und Nutzen. Lassen wir die Unternehmen selbst entscheiden. Vorhandene Potentialenicht zu nutzen oder zu verbieten, ist töricht. Antriebsarten, gleich welcher Form, müssen weiterentwickeltwerden. Denk- und Handlungsverbote hemmen Innovationen. So berichten wir weiterhindarüber, dass es nicht nur die eine Lösung gibt, viele Unternehmen und Wissenschaftler entwickelnund forschen an unterschiedlichen Lösungen. Das ist auch gut so. In diesem Sinne ist Technologieoffenheitder Motor für die Zukunft.Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen.Perspektivwechsel mit Mehrwert – Elring – Das OriginalWiederverwertung beim Produktdesign gleich mitdenkender motor vor Ort – Das Problem: Hoher ÖlverbrauchEffizienter Einsatz von Nebenantrieben ePTO/mPTODAF liefert an die Armee 13 weitere BergungsfahrzeugeDer Steuerkettensatz der Zukunft kommt von iwisFür eine nachhaltige Zukunft – Liebherr VerbrennungsmotorenportfolioAuch im Forst im Einsatz – Drees MotorentechnikZuverlässigkeit ohne Grenzen – NPR of Europeder motor vor Ort – Wenn die Hochdruckpumpe den Riemen killtNeuer Triebwerkstyp bei MTU MaintenanceWarum Tribologie den Unterschied machtEffizienzrekord mit MAN D30 PowerLion-MotorKomponenten für die Elektromobilität – Elring – Das OriginalDie hybride Zukunft von VenedigInnovative Trailer-TechnologienNeues Batterie Test Center der DEKRATradition und Zukunft bei MarxKraft, Präzision, Stabilität – Harvester von John DeereFachliteratur: Meilensteine der MotorenentwicklungVom Museumsschlaf auf die StraßeDie nächste Generation EnergiespeicherRolls-Royce liefert 50 mtu-Motoren für HochgeschwindigkeitszügeBU Power Sytems und MessersìEinbaufertig, zuverlässig und effizient – Originale Long Block MotorenUNITI sieht Nachbesserungsbedarf bei der Lkw-MautHerausforderung Bauindustrie – VDBUM Vorstands-StatementRemote-Arbeiten im GefahrenbereichVollumfängliche Lösungen von Sieker TurboExpertenseite468101314161920222628303234363840424546485051525456586062IhrImpressumLayoutdallidallidesignBildnachweiseSeite 4-5 Text: Elring, Bilder: Elring/Audioundwerbung/Dreamstime.com; Seite6-7 Text: aum, Bilder: aum/Fraunhofer IWU/Eric Gevaert/Dreamstime.com;Seite 8-9 Text & Bilder: Henze/Sachweh; Seite 10-12 Text: Bepoint, Bilder:DGS/Arne9001/Emel82/Dreamstime.com; Seite 13 Text: aum, Bilder: DAF/Marcel De Grijs/Dreamstime.com; Seite 14-15 Text: Bepoint, Bilder: iwis/TobiasArhelger/Dreamstime.com; Seite 16-18 Text & Bilder: Liebherr/Vladvitek/Dreamstime.com; Seite 19 Text: Bepoint/Drees, Bild: Arthur Palmer/Dreamstime.com;Seite 20-21 Text: Bepoint, Bilder: NE; Seite 22-25 Text & Bilder:Simon Bäumer/Streit; Seite 26-27 Text & Bilder: MTU Maintenance; Seite28-29 Text: Tribologie Mannheim, Bilder: Tribologie Mannheim/EkaterinaUsenko/Dreamstime.com; Seite 30-31 Text: MAN Truck & Bus, Bilder: MANTruck & Bus/Fisfra/Dreamstime.com; Seite 32-33 Text: Elring, Bilder: Elring/Sarinya Pinngam/Dreamstime.com; Seite 34-35 Text: FPT Industrial, Bilder:FPT Industrial/Beatrice Preve/Dreamstime.com; Seite 36-37 Text & Bilder:ZF; Seite 38-39 Text & Bilder: DEKRA/Steffen Rasche; Seite 40-41 Text:Marx, Bilder: Marx/Vadimgozhda/Dreamstime.com; Seite 42-44 Text & Bilder:John Deere Forestry Oy; Seite 45 Text & Bild: Motorbuch Verlag; Seite 46-47Text & Bilder: Mercedes-Benz Trucks; Seite 48-49 Text & Bilder: Mercedes-Benz Energy; Seite 50 Text: mtu/Rolls Royce Power Systems AG, Bilder:mtu/Rolls Royce Power Systems AG/Emily Wilson/Dreamstime.com; Seite51 Text & Bilder: BU Power Systems/J.Becker; Seite 52-53 Text & Bilder: FPTIndustrial; Seite 54-55 Text: UNITI, Bild: Igorartmd/Dreamstime.com; Seite56-57 Text: VDBUM, Bilder: VDBUM/Smileus/Dreamstime.com; Seite 58-59Text & Bilder: Zeppelin Baumaschinen; Seite 60-61 Text: Bepoint, Bilder:Sieker Turbo/Audioundwerbung/Dreamstime.com2 dermotor.de | Ausgabe 3/20253Ausgabe3/2025

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