Motoreninstandsetzer im ForstIn unseren Maschinen übertragen wir dieEnergie mit Hilfe von unter Druck stehenderHydraulikflüssigkeit. Bestimmte Bewegungen erforderneinen Druckablass, was zu Energieverlustenführt. Unsere Innovation ermöglicht es nicht nur, dieseEnergie zurückzugewinnen und zu speichern, sonderndiese anschließend bei Bedarf in unserem hydraulischenLuftverstärker zu nutzen. Der Luftboosterdrückt dann große Mengen Luft in den Motor, damiter schnell Leistung abgeben kann. Im Ergebnis steigertunsere Entwicklung die Effizienz und dieLeistung des Motors.Bouzid Seba, Leiter der Vorentwicklungbei der Liebherr Machines Bulle S.A.Somit kann diese Technologie für künftige Motorenmit alternativen Kraftstoffen von Nutzen sein.Mit Wasserstoff betriebene Verbrennungsmotorenkönnen mit einem hohen Luftüberschuss effizientarbeiten. Dadurch verringert sich der Bedarf an Abgasnachbehandlungerheblich, während die dynamischeLeistung des Motors sinkt. Der hydraulischeLuftverstärker kann dem Motor helfen, seine Leistungschneller zu entfalten und mit der eines Dieselmotorsmitzuhalten. Auch Ammoniakmotoren, dieein gutes dynamisches Verhalten aufweisen, könntenvon dieser Technologie profitieren. Durch dieVerringerung der Motordrehzahl steigt der Wirkungsgrad,und der Kraftstoffverbrauch sinkt.Kraft für die Zukunft: Die emissionsfreieLösung von Liebherr für heuteDie Reduzierung der globalen Treibhausgase ist einegroße Herausforderung für die heutige Generation.Mit dem Ziel, in Zukunft Netto-Null-Emissionen zuerreichen, arbeitet Liebherr an alternativen und klimafreundlichenAntriebskonzepten.Das Liebherr-Produktsegment Komponenten hat erheblicheInvestitionen in die Entwicklung von Wasserstoffmotorenund Testeinrichtungen getätigt. DieMotorenprototypen werden bereits seit 2020 getestetund zeigen sowohl auf Prüfständen als auch imFeld positive Ergebnisse in Bezug auf Leistung undEmissionen. Dabei wurden auch verschiedene Einspritz-und Verbrennungstechnologien wie die Saugrohreinspritzung(PFI) und die Direkteinspritzung (DI)geprüft. Bei den ersten Bemühungen um die Entwicklungeines Wasserstoffmotors wurde PFI alserste geeignete Technologie in Betracht gezogen.Der Prototyp des 6-Zylinder-Motors H966, der aufder diesjährigen Bauma ausgestellt war, ist mit dieserTechnologie ausgestattet.Mit Ammoniak in die ZukunftAuf der Bauma 2025 stellte Liebherr auch erstmaligsein Konzept eines Ammoniakmotors vor. Mit Blickauf die Marktanforderungen hat das ProduktsegmentKomponenten Forschungsaktivitäten mit Ammoniakals Energiequelle für Dual-Fuel-Verbrennungsmotorendurchgeführt. Die erzielten Ergebnisse ebnen denWeg für weitere Entwicklungsaktivitäten auf dem Gebiet.Grünes Ammoniak dient als Wasserstoffträgerund hat geringere Transport- und Lagerkosten zumVorteil. Mit grünem Ammoniak betriebene Generatorenund potenzielle Antriebslösungen für Off-Highway-Anwendungenkönnten emissionsarme oderemissionsfreie Lösungen als Ergänzung der Stromversorgungvor Ort bieten. Ein solcher Motor wirdeine hohe Leistungsdichte im Einklang mit den Anforderungender Bergbauindustrie mit sich bringen.Motoreninstandsetzer vonDrees Motorentechnikauch im Forst im EinsatzDie Instandsetzung an Verbrennungsmotoren im Forst erfordert ein hohes Maßan Zuverlässigkeit und technischem Verständnis. Eigenschaften, für die das Teamvon Drees Motorentechnik steht.Die Herausforderungen in der Forstwirtschaft sindvielfältig und die Maschinen arbeiten stets unter extremenBedingungen. Regelmäßige Wartungen undInstandsetzungen der Motoren durch Fachleute sinddementsprechend erforderlich, um größere Schädenbereits im Vorfeld zu vermeiden, Ausfallzeiten zu minimierenund damit die Lebensdauer der Maschinenerheblich zu verlängern.Ein defekter Motor kann den Arbeitsablauf gravierendbeeinträchtigen. Daher ist es entscheidend,dass die Reparatur schnell und präzise durchgeführtwird. Dies beginnt mit einer detaillierten Diagnosedes Problems, gefolgt von der Beschaffung geeigneterErsatzteile und einer fachgerechten Instandsetzung.Die erfahrenen Mechaniker um MatthiasDrees sind in der Lage, sowohl kleinere Reparaturenals auch umfangreiche Überholungen effizient undzuverlässig auszuführen.Ein fundiertes technisches Verständnis ist hierbeiunerlässlich. Die Mechaniker müssen sowohl Kenntnisüber die Funktionsweise der Motoren haben alsauch mit den spezifischen Anforderungen der Forstmaschinenbei Hydraulik, Elektronik und Mechanikvertraut sein. Zudem müssen sie moderne Diagnosewerkzeugeeinsetzen können, um Fehler zuverlässigund zeitnah zu identifizieren. Regelmäßige Schulungenund Weiterbildung bilden die Voraussetzung,um immer auf dem neuesten Stand der Technik zubleiben und damit die Einsatzbereitschaft der Maschinenim Forst zu gewährleisten.Je nach Größe und Funktion der Forstmaschinemüssen die Reparaturen vor Ort durchgeführt werden.Kleinere Maschinen können in die Fachwerkstattder M. Drees Motorentechnik GmbH in Anröchtegebracht werden. Bei größeren Maschinengestaltet sich der Ausbau und der Transport desMotors jedoch zunehmend schwieriger, was es zuvermeiden gilt. Deshalb sind die Service-Fahrzeugevon Drees Motorentechnik bestens ausgestattet,um eine Vielzahl an Reparaturen direkt am Einsatzortder Forstmaschine durchzuführen. Nur im Notfallwerden Motoren ausgebaut und in die Werkstatt derFirma Drees transportiert.Das Team von M. Drees Motorentechnik geht jedenAuftrag mit Zuverlässigkeit, umfassender Erfahrung,Engagement und höchster Qualität an.Sie haben Bedarf? Dann nehmen Sie gleich Kontaktauf.18 dermotor.de | Ausgabe 3/2025 19
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