Aufrufe
vor 2 Wochen

der motor – Forum für Motoren- und Antriebstechnik – Ausgabe 2/25

  • Text
  • Motoren
  • Bauma
  • Unternehmen
  • Branche
  • Zukunft
  • Entwicklung
  • Werkstatt
  • Instandsetzung
  • Motoreninstandsetzung
  • Zulieferer
  • Hersteller
  • Gemeinschaft
  • Initiative
  • Motor
  • Mercedes
  • Man
  • Yanmar
  • Hyundai
  • Allison
  • Volkswagen
Firmen entwickeln sich stetig weiter, um konkurrenzfähig zu bleiben. Flexibilität und Ausdauer sind ein Muss eines jeden Unternehmens. Lassen Sie uns diesen unternehmerischen Grundsatz weiterdenken und auf die gesamte Branche ausdehnen. Eine kollektive Herangehensweise stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und trägt zur nachhaltigen Entwicklung bei. Eine solche Zusammenarbeit erfordert jedoch klare Kommunikationsstrategien und ein gemeinsames Verständnis der Ziele, um die Potenziale voll auszuschöpfen. Wir sollten daher jetzt Initiative ergreifen und gemeinsam den nächsten Schritt gehen. Damit Ihren Dieselpartikelfilter ein langes Leben erwartet 4 Verkehrssektor verpasst CO2-Emissionsziele 7 Wie macht man die Zukunft schmackhaft? 8 Meilensteine der Motorenentwicklung 11 Sicherer Transport eines XXL Windrads zu RWE Windpark 12 Tradition trifft Innovation – 100 Jahre Motoren Eckernkamp 14 Beschleunigung der Dekarbonisierung des Straßentransports 17 Hyundai DX – Kennzeichen für eine neue Heavy-Duty-Generation 18 Otokar Navigo Giga mit 9-Gang-Allison-Getriebe 20 200 Jahre Pioniergeist – Die Erfindung der modernen Mobilität 22 Technik mit Weitblick – Die Rolle „Zentrale Technik“ bei MARX 24 Bauma 2025 setzt Impulse und erzeugt Aufbruchstimmung 26 Ein „bulliges“ Dutzend 30 MAN Logistik-Zentrum Salzgitter wächst um 30 Prozent 34 „Das beste Automobil“ seiner Zeit feiert 50. Geburtstag 36 Steer-by-Wire wird Realität bei Mercedes-Benz 40 300 Millionen Flugstunden – V2500 Triebwerke erreichen Meilenstein 44 Turbolader-Spezialist seit 2009 – Sieker Turbo 46 Der VMI – ein Branchenverband in Bewegung 47 Der VMI together by 2G Energy in Heek 48 Der VMI zu Gast bei seinem Fördermitglied Elring – Das Original 50 Getriebe- und Kupplungsspezialist RENK Rheine empfängt den VMI 52 Präzise & innovativ – Qualitätsstandard bei iwis 54 LiqRep – die hochleistungsfähige und wertgerechte Reparaturlösung 56 Nachwuchs baggert um Meisterschaft – VDBUM Azubi-Cup 59 Deutscher Zoll setzt auf mtu-Gasmotoren von Rolls-Royce 62 Sicherheit bei Investition und beim Dieselverbrauch 64 Expertenseite 66

Fendt 620 Vario im DLG

Fendt 620 Vario im DLG PowerMix TestDLG-POWERMIX-TESTFendt 620 VarioBestwerte im Feld und auf der Straßedie pneumatisch gefederte Kabine, der Anhänger-Bremsassistent und die automatische Parkbremsezeichnen die Maschine weiter als Transporttalent aus.Der Fendt 620 Vario bringt alles mit, wasLandwirte brauchen: kompakte Maße, hoheWendigkeit, Effizienz und einen besonders niedrigenDieselverbrauch. In seiner Leistungsklasse erreichtder Fendt 620 Vario den niedrigsten bisher gemessenenDieselverbrauch aller Zeiten – sowohl bei Feldarbeitenals auch im Transport. Mit nur 311g/kWh Verbrauchbei 50km/h setzt unser Fendt 620 Vario einenneuen Maßstab in der Effizienz, schont aber auchden Geldbeutel der Landwirte, denn weniger Einsatzvon Betriebsmitteln zahlt sich schon nachkurzer Zeit aus und ist zudem nachhaltig.Roland Schmidt, Vice President Fendt MarketingDas Topmodell der Baureihe Fendt 600 Vario, der Fendt 620 Vario, erreicht imunabhängigen DLG PowerMix Test Bestnoten für Leistung, Effizienz und Kraftstoffverbrauchim Gesamtverbrauch, aber auch in den einzelnen 14 Testzyklen.Gleichzeitig liegt der Traktor mit diesem Wert nur3 g/kWh über dem Spitzenwert des DLG PowerMixTests für den Fendt 728 Vario aus dem Jahr 2023.Profi schreibt zu den Verbräuchen bei Nenndrehzahlund korrespondierender Leistung sowie maximalerDrehzahl: „Was den Dieselverbrauch angeht, hat der620 viel vom großen Bruder 728 geerbt (profi 2/24):229 g/kWh (+ 23,8 g/kWh AdBlue) bei Nenndrehzahl,sowie 221 g/kWh (+ 25 g/kWh) bedeuten Effizienz.“Diese niedrigen Verbrauchswerte bestätigen das effizienteZusammenspiel aus einstufigen VarioDriveAntrieb, Niedrigdrehzahlkonzept Fendt iD und demauf Effizienz ausgelegten Gesamtkonzept der BaureiheFendt 600 Vario.Über den DLG PowerMix TestIm PowerMix Test 2.0 der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft(DLG) werden Traktoren in typischenArbeitsbelastungen auf ihren Kraftstoff- undAdblue- Verbrauch auf einem Rollenprüfstand getestetund damit ihre Energieeffizienz bestimmt. Neben12 Belastungszyklen auf dem Feld wie beispielsweiseZugarbeiten mit Pflug oder Grubber, Zapfwellen- undGemischtarbeiten wird die Effizienz des Traktors auchin zwei Belastungszyklen bei Transportarbeiten aufder Straße gemessen. Der Bericht in der profi 6/2025verwendet die DLG PowerMix Test Ergebnisse.AnzeigeDer 4-Zylinder AGCO Power CORE50 Motor desFendt 620 Vario erreicht laut Messungen des unabhängigenDLG-Testzentrums eine maximale Leistungvon 149,9 kW/205 PS an der Zapfwelle und einmaximales Drehmoment von 885 Nm bei nur 1.200U/min. Im Feld erreicht der Fendt 620 Vario mit 245g/kWh (+ 29,3 g/kWh AdBlue) den niedrigsten Dieselverbrauchin der Leistungsklasse von 165 bis 240PS* aller bisher bei der DLG getesteten Traktorenmodelle.Das entspricht einem Vorsprung von 11 g/kWh gegenüber dem bisherigen Bestwert und liegtdamit deutlich unter dem Mittel der getesteten Traktorenin dieser Leistungsklasse. Damit „ist der Fendtbei gemischten Arbeiten und im Teillastbereich imSchnitt über zehn bis 15 Prozent sparsamer als allebisherigen Testkandidaten“ schlussfolgert das Magazinprofi im Praxistest (6/2025).Einen absoluten Bestwert erreicht der Fendt 620 Varioauch im Testzyklus Straßentransport. Bei 40 km/hverbraucht er nur 309 g/kWh Diesel (+ 34,9 g/kWhAdBlue) das entspricht einem Vorteil von 40 g/kWhgegenüber dem bisherigen Bestwert von 349 g/kWhaus dieser Leistungsklasse. Bei einer Geschwindigkeitvon 50 km/h verbraucht der Fendt 620 Vario311 g/kWh (+35,8 g/kWh AdBlue) und arbeitet damitdeutlich sparsamer als das Mittel der bisher getestetenTraktoren. Im Transport erreicht der Fendt 620Vario die Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h bereitsbei nur 1.350 U/min und damit einen niedrigen Kraftstoffverbrauch.Er ist damit der bisher Sparsamstealler getesteten Traktoren im DLG PowerMix 2.0.Weitere Ausstattungsmerkmale wie das umfassendeFahrwerks- und Sicherheitskonzept, mit hydraulischerZusatzbremse, die gefederte Vorderachse undMotoreninstandsetzungMotorentechnik aus Leidenschaft42www.dreesmotorentechnik.de

Der Motor - Das Branchenmagazin