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der motor – Forum für Motoren- und Antriebstechnik – Ausgabe 2/25

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Firmen entwickeln sich stetig weiter, um konkurrenzfähig zu bleiben. Flexibilität und Ausdauer sind ein Muss eines jeden Unternehmens. Lassen Sie uns diesen unternehmerischen Grundsatz weiterdenken und auf die gesamte Branche ausdehnen. Eine kollektive Herangehensweise stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und trägt zur nachhaltigen Entwicklung bei. Eine solche Zusammenarbeit erfordert jedoch klare Kommunikationsstrategien und ein gemeinsames Verständnis der Ziele, um die Potenziale voll auszuschöpfen. Wir sollten daher jetzt Initiative ergreifen und gemeinsam den nächsten Schritt gehen. Damit Ihren Dieselpartikelfilter ein langes Leben erwartet 4 Verkehrssektor verpasst CO2-Emissionsziele 7 Wie macht man die Zukunft schmackhaft? 8 Meilensteine der Motorenentwicklung 11 Sicherer Transport eines XXL Windrads zu RWE Windpark 12 Tradition trifft Innovation – 100 Jahre Motoren Eckernkamp 14 Beschleunigung der Dekarbonisierung des Straßentransports 17 Hyundai DX – Kennzeichen für eine neue Heavy-Duty-Generation 18 Otokar Navigo Giga mit 9-Gang-Allison-Getriebe 20 200 Jahre Pioniergeist – Die Erfindung der modernen Mobilität 22 Technik mit Weitblick – Die Rolle „Zentrale Technik“ bei MARX 24 Bauma 2025 setzt Impulse und erzeugt Aufbruchstimmung 26 Ein „bulliges“ Dutzend 30 MAN Logistik-Zentrum Salzgitter wächst um 30 Prozent 34 „Das beste Automobil“ seiner Zeit feiert 50. Geburtstag 36 Steer-by-Wire wird Realität bei Mercedes-Benz 40 300 Millionen Flugstunden – V2500 Triebwerke erreichen Meilenstein 44 Turbolader-Spezialist seit 2009 – Sieker Turbo 46 Der VMI – ein Branchenverband in Bewegung 47 Der VMI together by 2G Energy in Heek 48 Der VMI zu Gast bei seinem Fördermitglied Elring – Das Original 50 Getriebe- und Kupplungsspezialist RENK Rheine empfängt den VMI 52 Präzise & innovativ – Qualitätsstandard bei iwis 54 LiqRep – die hochleistungsfähige und wertgerechte Reparaturlösung 56 Nachwuchs baggert um Meisterschaft – VDBUM Azubi-Cup 59 Deutscher Zoll setzt auf mtu-Gasmotoren von Rolls-Royce 62 Sicherheit bei Investition und beim Dieselverbrauch 64 Expertenseite 66

Viertel MotorenWie macht

Viertel MotorenWie macht mandie Zukunftschmackhaft?Die Motorenbranche steht seit schon seit einigen Jahren unter Druck – auf dereinen Seite Unsicherheit im Markt über das vielkommunizierte „Verbrenner-Aus“, auf der anderen Seite ein steigender Fachkräftemangel und Schwierigkeitenschon heute im Tagesgeschäft.der motor: Herr Viertel, Sie haben bereits 2023beschlossen, sich neu auszurichten. Was hat sichgenau verändert?Viertel: Nun ja. Neuausrichtung ist vielleichtnicht das richtige Wort. Wir sind unseren Kompetenzenschon viele Jahrzehnte treu und es wäre vollkommenfatal, hier die falschen Kürzungen oder Einschränkungenvorzunehmen. Wir haben uns daherentsprechend unserer Kompetenzen umstrukturiert.Im Werkstattalltag kann es schnell passieren, dassman an vereinzelten Stellen den Fokus verliert oderAbläufe verschwimmen. Dem wollten wir entschiedenentgegenwirken und haben daher gezielt einzelneAbteilungen mit selektiver Verantwortung geschaffen.Christian Viertel, Geschäftsführer der Viertel Motoren GmbH ausNürnberg hat sich hierzu mit der Redaktion einmal etwas genauer unterhalten.Ein Interview mit interessanten Perspektiven …Wir haben die kommenden Herausforderungenfrüh erkannt und uns entsprechend offenfür Veränderungen gezeigt. Wie sich herausstellensollte, eine sehr gute Entscheidung.der motor: Hat der parallel aufgekommene Beschlussdes „Verbrenner-Aus 2035“ Ihre Entscheidunggebremst oder beeinflusst?Viertel: Natürlich haben wir uns genau angeschaut,was da gerade im Markt passiert. Aber wennwir aus heutiger Sicht realistisch auf die Geschehnisseund die beschlossenen Fakten schauen, dannsind wir in den nächsten Jahren und voraussichtlichJahrzehnten ja beinahe noch relevanter als vorher!Unser Team für die Verbrennungsmotoren besteht inzwischenaus rund 170 eifrigen, top geschulten Mitarbeiterinnenund Mitarbeitern. Wir bekommen guteLeute aus verschiedenen Bereichen, gerade ausdem KFZ-Bereich entwickeln sich Enthusiasten undExperten, die wir früher nicht unbedingt so auf demSchirm gehabt hätten. Hier scheint sich der Markttatsächlich etwas zu verschieben und wir haben dieMöglichkeit, diese Kompetenzen einzufangen.der motor: Also fehlt es Ihnen eigentlich garnicht am Zulauf, der Fachkräftemangel scheint Sienicht zu betreffen?Viertel: Da muss ich Ihnen widersprechen!Ohne eigene Initiative und aktive Suche nach denrichtigen Mitarbeitern geht heute nichts mehr! Wirhaben lange gebraucht und bleiben da auch heutestets aktiv, um die passenden Menschen für unserTeam zu finden. Viel Energie fließt in die Suche, dierichtige Darstellung, speziell für den Außendienst.Außendienst stellt immer besondere Anforderungen,die heute nicht mehr so einfach abzudecken sind.Umso glücklicher bin ich, dass unser Team da echtgut aufgestellt und mit Power und Herz dabei ist.der motor: Sie sprachen von Abteilungen mitselektiver Verantwortung. Wie lässt sich das verstehen,welche Bereiche deckt Viertel Motoren heuteab?Viertel: Unser Bereich der Verbrennungsmotorenbesteht eigentlich rein aus Industriemotoren.Hierbei kann ich quasi den Schnitt in der Mitteziehen, denn die Bereiche teilen sich zu 50 Prozentder Bereich „Schiene“, also Bahnmotoren und alles,was dazugehört.4 dermotor.de | Ausgabe 2/2025 5

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