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der motor – Forum für Motoren- und Antriebstechnik – Ausgabe 2/25

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Firmen entwickeln sich stetig weiter, um konkurrenzfähig zu bleiben. Flexibilität und Ausdauer sind ein Muss eines jeden Unternehmens. Lassen Sie uns diesen unternehmerischen Grundsatz weiterdenken und auf die gesamte Branche ausdehnen. Eine kollektive Herangehensweise stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und trägt zur nachhaltigen Entwicklung bei. Eine solche Zusammenarbeit erfordert jedoch klare Kommunikationsstrategien und ein gemeinsames Verständnis der Ziele, um die Potenziale voll auszuschöpfen. Wir sollten daher jetzt Initiative ergreifen und gemeinsam den nächsten Schritt gehen. Damit Ihren Dieselpartikelfilter ein langes Leben erwartet 4 Verkehrssektor verpasst CO2-Emissionsziele 7 Wie macht man die Zukunft schmackhaft? 8 Meilensteine der Motorenentwicklung 11 Sicherer Transport eines XXL Windrads zu RWE Windpark 12 Tradition trifft Innovation – 100 Jahre Motoren Eckernkamp 14 Beschleunigung der Dekarbonisierung des Straßentransports 17 Hyundai DX – Kennzeichen für eine neue Heavy-Duty-Generation 18 Otokar Navigo Giga mit 9-Gang-Allison-Getriebe 20 200 Jahre Pioniergeist – Die Erfindung der modernen Mobilität 22 Technik mit Weitblick – Die Rolle „Zentrale Technik“ bei MARX 24 Bauma 2025 setzt Impulse und erzeugt Aufbruchstimmung 26 Ein „bulliges“ Dutzend 30 MAN Logistik-Zentrum Salzgitter wächst um 30 Prozent 34 „Das beste Automobil“ seiner Zeit feiert 50. Geburtstag 36 Steer-by-Wire wird Realität bei Mercedes-Benz 40 300 Millionen Flugstunden – V2500 Triebwerke erreichen Meilenstein 44 Turbolader-Spezialist seit 2009 – Sieker Turbo 46 Der VMI – ein Branchenverband in Bewegung 47 Der VMI together by 2G Energy in Heek 48 Der VMI zu Gast bei seinem Fördermitglied Elring – Das Original 50 Getriebe- und Kupplungsspezialist RENK Rheine empfängt den VMI 52 Präzise & innovativ – Qualitätsstandard bei iwis 54 LiqRep – die hochleistungsfähige und wertgerechte Reparaturlösung 56 Nachwuchs baggert um Meisterschaft – VDBUM Azubi-Cup 59 Deutscher Zoll setzt auf mtu-Gasmotoren von Rolls-Royce 62 Sicherheit bei Investition und beim Dieselverbrauch 64 Expertenseite 66

9-Gang-Allison-GetriebeBEI BUSUNTERNEHMEN 2TMC IM EINSATZOtokar Navigo Giga mit9-Gang-Allison-Getriebe2TMC ist eines der größten Busunternehmen im Département Loire (Frankreich).Das Unternehmen berichtet über seine Erfahrungen mit dem vollautomatischen9-Gang-Getriebe von Allison, das im Otokar Navigo Giga zum Einsatz kommt.Besonderen Wert legt der Betreiber dabei auf Komfort, Optimierung des Kraftstoffverbrauchsund Betriebszeit der Fahrzeuge.Das 9-Gang-Getriebe baut auf der bewährtenHaltbarkeit des Allison 2000Series 6-Gang-Getriebes auf,das weltweit mehr als 160 MilliardenKilometer (100 Milliarden Meilen)zurückgelegt hat. Es nutzt diegleichen Fahrzeugschnittstellen wiesein 6-Gang-Vorgänger, was eineeinfache Integration in Fahrzeuge ermöglicht,die derzeit für Allison-Getriebeder Serie 2000 freigegeben sind.2TMC ist ein Familienunternehmenmit Sitz in Sury-le-Comtal. Der Betrieb mit 135Mitarbeitern – darunter 120Fahrer – ist vielseitig aufgestelltund in der Region Auvergne-Rhône-Alpes im Linienverkehr,im Schülertransport, im städtischenund regionalen Pendelverkehrsowie im Tourismusverkehr tätig. Dafür setztdas Unternehmen verschiedene Fahrzeuge ein, vomMinibus bis zum Reisebus, darunter auch den OtokarNavigo Giga mit dem 9-Gang-Allison-Getriebefür den Schülertransport. Damit ist 2TMC einer derersten Nutzer dieser neuen Getriebe.Seit dem Produktionsbeginn im Jahr 2023 wird dasvollautomatische Allison 9-Gang-Getriebe in die OtokarNavigo Giga Baureihe eingebaut. „Automatikgetriebesind zum Standard für Reisebusse geworden.Für unsere Fahrer ist das Allison-Getriebe eine großeHilfe und für die Fahrgäste ein geschätzter Komfort.Wir gehören mit zu den ersten in Frankreich, die Navigo-Bussemit diesem 9-Gang-Getriebe angeschaffthaben, und wir schätzen dessen Vorteile sehr“, erklärtFrançois Dufourd, Präsident von 2TMC, der vondiesen Reisebussen und ihrem Fahrverhalten überzeugtist.Das neue 9-Gang-Getriebe von Allison wurde speziellfür die Anforderungen von Nutzfahrzeugen mithäufigen Stopp-Start-Zyklenausgelegt. Es bietet längereBetriebszeiten, Kraftstoffeinsparungen,hohe Leistungund niedrige Wartungskosten.„Das 9-Gang-Automatikgetriebevon Allison ermöglicht ein noch flexibleres undwirtschaftlicheres Fahren sowohl in Innenstädten alsauch über Land. Es sorgt für eine sanfte und zügigeBeschleunigung, angepasst an die Verkehrsbedingungen.Und durch die zusätzlichen Gänge lässt sichder Kraftstoffverbrauch noch weiter optimieren“, ergänztJean-Pierre Bourg, Fahrer bei 2TMC.Der Spezialistfür häufigesStop-and-goDas Getriebe bietet überlegene Leistung und Motordrehmomentfür Anwendungen bis zu 1.200 Newtonmeter.Der Übergang vonMehr Leistung,geringererVerbrauchsechs auf neun Gänge bedeuteteine Verbesserungder Getriebeübersetzung ummehr als 50 Prozent durcheinen größeren Übersetzungsbereichund kleinere Gangstufen im Vergleichzu einem Acht- oder Sechsganggetriebe. Dies führtzu höherer Leistung und geringerem Kraftstoffverbrauch.„Dieses neue Getriebe gewährleistet die Einheitlichkeitunserer Flotte. Die identischen Steuerungenerleichtern die Bedienung und verbesserndas Wohlbefinden unserer Fahrer. Außerdem hilft es2TMC dabei, auf dem neuesten Stand der Technikzu bleiben und seine Treibhausgasemissionen zu reduzieren“,sagt Léa Gonon, Chief Operating Officerbei 2TMC.„Dank Allison Transmission verfügt 2TMC über eineFlotte mit hoher Fahrzeugverfügbarkeit und das Wartungsmanagementist schnell, einfach und planbar.Das macht das Fuhrparkmanagement erheblich einfacher“,erklärt Roger Gourmet, Fuhrparkmanagerbei 2TMC.20 dermotor.de | Ausgabe 2/2025 21

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