9-Gang-Allison-GetriebeBEI BUSUNTERNEHMEN 2TMC IM EINSATZOtokar Navigo Giga mit9-Gang-Allison-Getriebe2TMC ist eines der größten Busunternehmen im Département Loire (Frankreich).Das Unternehmen berichtet über seine Erfahrungen mit dem vollautomatischen9-Gang-Getriebe von Allison, das im Otokar Navigo Giga zum Einsatz kommt.Besonderen Wert legt der Betreiber dabei auf Komfort, Optimierung des Kraftstoffverbrauchsund Betriebszeit der Fahrzeuge.Das 9-Gang-Getriebe baut auf der bewährtenHaltbarkeit des Allison 2000Series 6-Gang-Getriebes auf,das weltweit mehr als 160 MilliardenKilometer (100 Milliarden Meilen)zurückgelegt hat. Es nutzt diegleichen Fahrzeugschnittstellen wiesein 6-Gang-Vorgänger, was eineeinfache Integration in Fahrzeuge ermöglicht,die derzeit für Allison-Getriebeder Serie 2000 freigegeben sind.2TMC ist ein Familienunternehmenmit Sitz in Sury-le-Comtal. Der Betrieb mit 135Mitarbeitern – darunter 120Fahrer – ist vielseitig aufgestelltund in der Region Auvergne-Rhône-Alpes im Linienverkehr,im Schülertransport, im städtischenund regionalen Pendelverkehrsowie im Tourismusverkehr tätig. Dafür setztdas Unternehmen verschiedene Fahrzeuge ein, vomMinibus bis zum Reisebus, darunter auch den OtokarNavigo Giga mit dem 9-Gang-Allison-Getriebefür den Schülertransport. Damit ist 2TMC einer derersten Nutzer dieser neuen Getriebe.Seit dem Produktionsbeginn im Jahr 2023 wird dasvollautomatische Allison 9-Gang-Getriebe in die OtokarNavigo Giga Baureihe eingebaut. „Automatikgetriebesind zum Standard für Reisebusse geworden.Für unsere Fahrer ist das Allison-Getriebe eine großeHilfe und für die Fahrgäste ein geschätzter Komfort.Wir gehören mit zu den ersten in Frankreich, die Navigo-Bussemit diesem 9-Gang-Getriebe angeschaffthaben, und wir schätzen dessen Vorteile sehr“, erklärtFrançois Dufourd, Präsident von 2TMC, der vondiesen Reisebussen und ihrem Fahrverhalten überzeugtist.Das neue 9-Gang-Getriebe von Allison wurde speziellfür die Anforderungen von Nutzfahrzeugen mithäufigen Stopp-Start-Zyklenausgelegt. Es bietet längereBetriebszeiten, Kraftstoffeinsparungen,hohe Leistungund niedrige Wartungskosten.„Das 9-Gang-Automatikgetriebevon Allison ermöglicht ein noch flexibleres undwirtschaftlicheres Fahren sowohl in Innenstädten alsauch über Land. Es sorgt für eine sanfte und zügigeBeschleunigung, angepasst an die Verkehrsbedingungen.Und durch die zusätzlichen Gänge lässt sichder Kraftstoffverbrauch noch weiter optimieren“, ergänztJean-Pierre Bourg, Fahrer bei 2TMC.Der Spezialistfür häufigesStop-and-goDas Getriebe bietet überlegene Leistung und Motordrehmomentfür Anwendungen bis zu 1.200 Newtonmeter.Der Übergang vonMehr Leistung,geringererVerbrauchsechs auf neun Gänge bedeuteteine Verbesserungder Getriebeübersetzung ummehr als 50 Prozent durcheinen größeren Übersetzungsbereichund kleinere Gangstufen im Vergleichzu einem Acht- oder Sechsganggetriebe. Dies führtzu höherer Leistung und geringerem Kraftstoffverbrauch.„Dieses neue Getriebe gewährleistet die Einheitlichkeitunserer Flotte. Die identischen Steuerungenerleichtern die Bedienung und verbesserndas Wohlbefinden unserer Fahrer. Außerdem hilft es2TMC dabei, auf dem neuesten Stand der Technikzu bleiben und seine Treibhausgasemissionen zu reduzieren“,sagt Léa Gonon, Chief Operating Officerbei 2TMC.„Dank Allison Transmission verfügt 2TMC über eineFlotte mit hoher Fahrzeugverfügbarkeit und das Wartungsmanagementist schnell, einfach und planbar.Das macht das Fuhrparkmanagement erheblich einfacher“,erklärt Roger Gourmet, Fuhrparkmanagerbei 2TMC.20 dermotor.de | Ausgabe 2/2025 21
Laden...
Laden...
Instagram
Facebook
Email