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der motor – Forum für Motoren- und Antriebstechnik – Ausgabe 2/25

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Firmen entwickeln sich stetig weiter, um konkurrenzfähig zu bleiben. Flexibilität und Ausdauer sind ein Muss eines jeden Unternehmens. Lassen Sie uns diesen unternehmerischen Grundsatz weiterdenken und auf die gesamte Branche ausdehnen. Eine kollektive Herangehensweise stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und trägt zur nachhaltigen Entwicklung bei. Eine solche Zusammenarbeit erfordert jedoch klare Kommunikationsstrategien und ein gemeinsames Verständnis der Ziele, um die Potenziale voll auszuschöpfen. Wir sollten daher jetzt Initiative ergreifen und gemeinsam den nächsten Schritt gehen. Damit Ihren Dieselpartikelfilter ein langes Leben erwartet 4 Verkehrssektor verpasst CO2-Emissionsziele 7 Wie macht man die Zukunft schmackhaft? 8 Meilensteine der Motorenentwicklung 11 Sicherer Transport eines XXL Windrads zu RWE Windpark 12 Tradition trifft Innovation – 100 Jahre Motoren Eckernkamp 14 Beschleunigung der Dekarbonisierung des Straßentransports 17 Hyundai DX – Kennzeichen für eine neue Heavy-Duty-Generation 18 Otokar Navigo Giga mit 9-Gang-Allison-Getriebe 20 200 Jahre Pioniergeist – Die Erfindung der modernen Mobilität 22 Technik mit Weitblick – Die Rolle „Zentrale Technik“ bei MARX 24 Bauma 2025 setzt Impulse und erzeugt Aufbruchstimmung 26 Ein „bulliges“ Dutzend 30 MAN Logistik-Zentrum Salzgitter wächst um 30 Prozent 34 „Das beste Automobil“ seiner Zeit feiert 50. Geburtstag 36 Steer-by-Wire wird Realität bei Mercedes-Benz 40 300 Millionen Flugstunden – V2500 Triebwerke erreichen Meilenstein 44 Turbolader-Spezialist seit 2009 – Sieker Turbo 46 Der VMI – ein Branchenverband in Bewegung 47 Der VMI together by 2G Energy in Heek 48 Der VMI zu Gast bei seinem Fördermitglied Elring – Das Original 50 Getriebe- und Kupplungsspezialist RENK Rheine empfängt den VMI 52 Präzise & innovativ – Qualitätsstandard bei iwis 54 LiqRep – die hochleistungsfähige und wertgerechte Reparaturlösung 56 Nachwuchs baggert um Meisterschaft – VDBUM Azubi-Cup 59 Deutscher Zoll setzt auf mtu-Gasmotoren von Rolls-Royce 62 Sicherheit bei Investition und beim Dieselverbrauch 64 Expertenseite 66

CO 2 -Emissionsziele

CO 2 -Emissionsziele verpasstDas Team kombiniert Leidenschaft undHerz mit klassischem HandwerkSo ist es wenig verwunderlich, dass man mit klaremAusblick auf eine langfristige Zukunft ebenfalls indie Ausbildungsbereiche zur Fachkraft der Metalltechnik,aber auch Kaufmann/Kaufffrau fürs Büromanagementinvestiert und diese Optionen schafft.Von der Reinigung diverser Filtersysteme oder demfachkompetenten Austausch der Filterkerne vonEuro-6-Motoren schwerer Nutzfahrzeuge mit derbewährten Cleantaxx-Reparaturlösung, bis hin zumöglichen Wärmetauscher-Reinigungen wurde eineUmweltfreundliche Entsorgungund aktiver Beitrag zu …… reduzierten CO 2 -Emissionender Wertstoffentsorgung… weniger Abholzung von Wäldern… einer Volumenreduzierungdes Abfalls von bis zu 95%… der Erzeugung fertigerSekundärrohstoffe… nur noch 10% der zuvornotwendigen LKW-Transporte… Steigerung der Arbeitseffizienzdurch kürzere Laufwegezuverlässige Anlaufstelle für Kunden und Partnerunternehmengeschaffen. Auch der erweiterte undneu fokussierte Bereich der Industriereinigung bietetimmense Möglichkeiten und schafft weitere Perspektivenund zukunftssicheres, umweltbewusstesArbeiten für alle Seiten.UnternehmensvideoErfahren Sie mehr über dieReinigung von Rußpartikelfilterund die Aufbereitung vonKatalysatoren.Heute sind wir weit mehr als „nur“ die Spezialistenim Bereich der Rußpartikelfilter Reinigung.Wir bieten nachhaltige Lösungen für unsereKunden, ein sicheres Arbeitsumfeld mit Zukunftfür unser Team, und eine Dienstleistung mit Blickauf nachhaltigen Umweltschutz. Diese Werte sindinzwischen auch Bestandteil der kundeneigenenDienstleistungsportfolios und ein wunderbares,ehrliches Verkaufsargument zugleich.Wir haben eine Verantwortungfür ein sauberes „Morgen“ –Darum mit uns!VERKEHRSSEKTOR VERPASST CO 2 -EMISSIONSZIELEUNITI für ambitionierteKraftstoffwende für mehrKlimaschutzDer Expertenrat für Klimafragen hat heute in Berlin seinen Prüfbericht zur Berechnungder deutschen Treibhausgasemissionen für das Jahr 2024 vorgelegt.Der CO 2 -Ausstoß im Verkehrssektor hat demnach die vorgegebenen Jahresemissionsmengenüberschritten. UNITI mahnt daher von der neuen Bundesregierungeine ambitionierte Wende weg von fossilen hin zu erneuerbaren Kraftstoffenim Verkehr an.Um die CO 2 -Emissionen im Verkehr in Deutschlandschnell und nachhaltig zu senken, bedarf es ausUNITI-Sicht einer Regulatorik, die eine ambitioniertenKraftstoffwende sowohl für Bestands- als auchzukünftige Neufahrzeuge weg von fossilen und hinzu erneuerbaren Kraftstoffen anstößt. Denn mit Anteilenvon 96,6 Prozent am Bestand (Stand: 1. Januar2025) und 86 Prozent bei den Neuzulassungen(2024) werden Pkw mit Verbrennungsmotor auch zukünftigden Straßenverkehr maßgeblich prägen unddamit einen unverzichtbaren Beitrag für die bezahlbareMobilität für Wirtschaft und Verbraucher leisten.CDU, CSU und SPD haben in ihrem Koalitionsvertragdie zeitnahe Umsetzung der geänderten Erneuerbare-Energien-RichtlinieIII (RED III), eine Erhöhung dernationalen Treibhausgasminderungsquote sowie dasVoranbringen alternativer Kraftstoffe, inklusive Biokraftstoffe,angekündigt. Das sind wichtige Bausteineeiner Kraftstoffwende, die rasch umgesetzt werdenmüssen. Sie reichen allerdings nicht aus, um denMarkthochlauf nicht-fossiler Kraftstoffe zu befördern.Entscheidend ist, dass das ebenfalls im Koalitionsvertragverankerte Prinzip der Technologieoffenheitim Automobilbereich mit Leben gefüllt wird. So solltesich die neue Bundesregierung auf EU-Ebene füreine schnellstmögliche Änderung der CO 2 -Flottenregulierungeinsetzen, die den realen Klimaschutzbeitragerneuerbarer Kraftstoffe auf die Flottenziele beineuen Fahrzeugen anrechenbar macht. Damit würdeeine wichtige regulatorische Hürde beseitigt, die denHochlauf erneuerbarer Kraftstoffe bislang ausbremst.Gleichzeitig gilt es, Hemmnisse für Investitionen inWasserstoff und Wasserstoffderivate abzubauen,die sich vor allem in praxisfernen Produktionskriteriender EU für Wasserstoff manifestieren. „Die neueBundesregierung sollte sich in der Klimapolitik ehrlichmachen: Ohne den Import grüner Moleküle auswind- und sonnenreichen Regionen der Welt sind dieCO 2 -Reduktionsziele unerreichbar, wenn hierzulandedie Versorgungssicherheit mit Energie und derenBezahlbarkeit nicht in Gefahr geraten sollen“, mahntUNITI-Hauptgeschäftsführer Elmar Kühn.10 dermotor.de | Ausgabe 2/2025 11

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