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der motor – Forum für Motoren- und Antriebstechnik – Ausgabe 1/25

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Die heutige dynamische Geschäftswelt steht vor besonderen unternehmerischen Herausforderungen. Nicht nur verwaltungstechnische Faktoren, sondern auch alltägliche Herausforderungen wie Personalmangel, Digitalisierung oder die interne Nachfolgeregelung. - Doch es gibt sie noch die Mutigen, welche sich ins Unternehmertum stürzen wollen. Profis können dabei helfen, Nachfolger zu finden oder auch den Einstieg in die Digitalisierung zu begleiten. So kann Veränderung positiv erfolgen, eine Übergabe im laufenden Unternehmensprozess erfolgen. Das weckt Vertrauen bei Mitarbeitern, Partnern und Kunden und gibt dem Nachfolger Zeit, sich auf seine Aufgabe vorzubereiten. - In dieser Ausgabe: Hondas goldener Flügel feiert seinen Fünfzigsten Seite 4 Warum? – Investitionen in die Zukunft bei SF Engine 6 boot Düsseldorf 2025 – Weltleitmesse ist Motor der Branche Seite 8 Von Rolls-Royce angetrieben – die weltweit schnellsten Transfer-Schiffe Seite 12 Von Rolls-Royce entwickelt – Neue Energie- und Automatisierungslösungen Seite 14 HWK Stuttgart – Wie alternative Antriebe die Werkstätten verändern Seite 16 Kein Strom mehr auf dem E-Highway Seite 18 BMW Group Diesel ab Werk mit HVO 100 Seite 20 Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur Seite 22 MAN mit letzter Diesel-Generation in Nürnberg Seite 26 15 Jahre Produktkompetenz – Die Erfolgsgeschichte der OE Germany GmbH Seite 28 PKW- und Formel-1-Ingenieure bündeln ihre Kräfte Seite 30 Evolution schafft Zukunft – Neues Kompetenzzentrum in Hamburg Seite 34 Den Wandel gestalten – VDBUM Großseminar 2025 Seite 36 Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat Seite 42 Volles Paket – Optimal durchdachte Dichtsätze von Elring Seite 44 Ressourcenschonende Instandsetzung von Industriemotoren Seite 46 Branchengedanken – Ausbilden - Weiterbilden - Zukunft bilden Seite 48 Menschen bewegen – Verbindungen schaffen Seite 50 UNITI begrüßt klaren Appell – Für mehr Technologieoffenheit Seite 53 Die Kette fürs Leben Seite 54 MTU Maintenance führt SAF-Tests in Zhuhai ein Seite 56 EXPERTENSEITE Seite 58

Wie alternative Antriebe

Wie alternative Antriebe die Werkstätten verändernWie alternative Antriebedie Werkstätten verändernDie Automobilwelt befindet sich im Wandel: In zehn Jahren sollen in der EUkeine Autos mehr mit Verbrennermotor zugelassen werden, außer für E-Fuels.Der Umstieg auf Elektroantriebe ist im vollen Gange, aber auch WasserstoffundGasantriebe gewinnen an Bedeutung. Eine neu konzipierte Weiterbildungbereitet die Fachkräfte der Kfz-Werkstätten darauf vor.Schraube um Schraube löst ein Kfz-Mechatronikerden Inverterdeckel im Motorraum des Brennstoffzellenautos.„Da es sich bei einem Wasserstofffahrzeugum ein Hochvoltfahrzeug handelt, muss nach demFreischalten der Hochvoltbatterie und der Brennstoffzelleneinheitdie Spannungsfreiheit nachgewiesenwerden“, erklärt Giacomo Albenzio, Technikermeisterund Dozent an der Bildungsakademie derHandwerkskammer Region Stuttgart.An dem deutschlandweit ersten umgebauten Wasserstofffahrzeugmit vorinstallierten Fehlern undMessstellen können die Teilnehmenden der Pilotschulung„Fachexpert/in für alternative Antriebe“verschiedene Messtechniken, Wartungsarbeiten undsogar eine Störungssuche der einzelnen Subsystemedurchführen. „Mit dem neuen Weiterbildungsangebotgehen wir voran und bieten den Fachkräften in denKfz-Werkstätten die Möglichkeit, sich für alternativeAntriebe fortzubilden und mit der neuesten Technikzu arbeiten“, berichtet Giacomo Albenzio.Mithilfe situativer Aufgaben und einer dafür entwickeltenAR-App dürfen die Teilnehmenden einzeln oder inGruppen das Wasserstofffahrzeug kennenlernen. DieAR-App hilft Ihnen durch eine simulierte Fahrt und dieabschließende Funktions- und Dichtheitsprüfung amFahrzeug auch weiterführende praktische Kenntnissezu erlernen. Zusätzlich zum Wasserstofffahrzeug stehenihnen weitere Fahrzeuge und Funktionsmodellemit Gas- und Elektroantriebsystemen zur Verfügung,an denen sie arbeiten können.Neue Technologien,neue HerausforderungenElektro oder doch Gas und Wasserstoff? Es ist nochunsicher, welche alternativen Antriebe sich durchsetzenwerden. Doch die Veränderung weg vom Verbrennungsmotorhat bereits begonnen. Kfz-TechnikermeisterSimon Nowotni leitet die freie WerkstattAutoteam plus in Dettingen und beobachtet, dassalternative Antriebe auf den deutschen Straßen immermehr werden. „Das ist auch der Grund, warumich diese Weiterbildung mache: Wir dürfen uns demMarkt nicht verschließen und müssen da mitmachen.“Die Umstellung auf alternative Antriebe ist jedoch fürKfz-Werkstätten mit hohen Investitionen verbunden:Um mit Hochvolt-Systemen zu arbeiten, braucht esspezielles Werkzeug, das Arbeiten mit Wasserstofferfordert neue Sicherheitsvorkehrungen in den Werkstatträumenund Mitarbeitenden müssen natürlich inallen Bereichen fortgebildet werden. „Dass ich dieseWeiterbildung besuchen durfte, ist da wirklich Goldwert“, freut sich Nowotni. „Ich konnte hier das ersteMal an einem Brennstoffzellenfahrzeug arbeiten.Diese geballte Ladung an Wissen und die Vielfalt anTechnik und Ausrüstung bietet enorm viele Möglichkeiten,die ich so in meiner eigenen Werkstatt niehätte.“Als Teilnehmer des Pilotkurses, der im Rahmen desProjekts „CARS 2.0 – Cluster Automotive RegionStuttgart 2.0 Transformationsnetzwerk für den Fahrzeugund Maschinenbau“ konzipiert wurde, und vomBundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutzgefördert wird, konnte Simon Nowotni die Schulungkostenfrei absolvieren. In Zukunft wird der Kurs alsTeil des Kursangebots der Bildungsakademie derHandwerkskammer Region Stuttgart kostenpflichtigangeboten. Das schreckt den Werkstattinhaber nichtab: „Als nächstes werde ich meinen Werkstattleiter indie Schulung schicken, auch wenn es dann was kostet.Um die Zukunft aktiv mitzugestalten, lohnt sichdas auf jeden Fall.“Anzeige16

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