Die weltweit schnellsten Offshore-Crew-Transfer-SchiffeVON ROLLS-ROYCE ANGETRIEBENDie weltweit schnellstenOffshore-Crew-Transfer-SchiffeDas Schiffbauunternehmen Strategic Marine in Singapur hat eine Serie vondrei neuen Offshore-Versorgungsschiffen ausgeliefert, die mit einer Höchstgeschwindigkeitvon über 53 Knoten die schnellsten ihrer Art weltweit sind.Ihre Leistung erhalten sie von jeweils vier 16-Zylinder mtu-Motoren der Baureihe2000M72 von Rolls-Royce. Die Schiffe werden von einer nationalen Ölgesellschaftin Afrika für den Personentransfer zu Offshore-Plattformen undschwimmenden Produktions-, Lager- und Entladeschiffen eingesetzt.Um einen schnellen und sicheren Personentransferzu Offshore-Plattformen zu ermöglichen, wurden die35 Meter langen Schiffe als sogenannte „SurfaceEffect Ships (SES)“ konstruiert. Das sind Luftkissenfahrzeuge,die mit zwei Rümpfen, wie bei einem Katamaranausgestattet sind. Diese Bauart wird erstmalsfür die Hochsee-Öl-und-Gas-Industrie eingesetzt.Die Boote zeichnen sich durch ein optimiertes Leistungsgewichtaus und nutzen das von starken Ventilatorenerzeugte Luftpolster zwischen den Rümpfen,um den Strömungswiderstand zu reduzieren. Durchdiese Kombination und das mtu-Antriebspaket mitjeweils 5.760 Kilowatt Leistung, können die Schiffemit viel höheren Geschwindigkeiten als herkömmlicheEinrümpfer und Katamarane fahren, während derVerbrauch pro Betriebsstunde auf dem gleichen Niveaubleibt. Die hohe Geschwindigkeit von weit über50 Knoten (über 90 km/h) sorgt für kürzere Transitzeiten,während der geringe Rumpfwiderstand Kraftstoffspart und Emissionen reduziert.„Den Wasserwiderstand an den Rümpfen zu minimierenund die Reise – und Höchstgeschwindigkeitdes Schiffes zu maximieren, war unser Ziel beim Baudieser Mannschaftstransportschiffe. Die Höchstgeschwindigkeitvon 53 Knoten während der Probefahrtenauf See zeigt, dass wir diese Technologie fürden Offshore-Crew-Transfer erfolgreich entwickeltund vermarktet haben. mtu-Motoren haben aufgrundihres einzigartigen Leistungsgewichts einen wesentlichenBeitrag dazu geleistet“, erklärte Chan Eng Yew,CEO von Strategic Marine.„Wir sind extrem stolz, dass wir mit unserem mtu-Antriebspaket dazu beitragen konnten, diesen neuenaußerordentlichen Schiffstyp zu entwickeln“, sagteDenise Kurtulus, Senior Vice President Global Marinebei Rolls-Royce Power Systems. „Das sehr guteLeistungsgewicht und die langen Wartungsintervallevon 12.000 Stunden und mehr waren ausschlaggebendfür die Auswahl unserer Motoren. Diese Produkt-Vorteiletragen dazu bei, unser strategischesZiel zu erreichen, unseren Anteil am kommerziellenMarinemarkt zu erhöhen“.• Testfahrten zeigen Höchstgeschwindigkeitvon über 53 Knoten unter Volllast• Jedes der drei Schiffe wird angetrieben vonvier 16-Zylinder mtu-Motoren der Baureihe2000• 35 Meter-Schiffe sind als „Surface EffectShips“ (SES) konstruiert – Luftkissenfahrzeugemit zwei Rümpfen12 dermotor.de | Ausgabe 1/2025 13
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