Aufrufe
vor 11 Monaten

der motor classic 2024 – Das Classic- & Oldtimermagazin – Kommunikation für die Branche

  • Text
  • Youngtimer
  • Oldtimer
  • Klassiker
  • Classic
  • Historie
  • Historisch
  • Ferrari
  • Kfzbranche
  • Industrie
  • Motoren
  • Zeppelin
  • Mercedes
  • Volkswagen
  • Motor
  • Mazda
  • Rennwagen
  • Caterpillar
  • Dermotor
Young- und Oldtimer sind nicht nur schön anzuschauen, sie haben auch alle ihren besonderen Wert. Um diesen zu erhalten, braucht es neben dem nötigen Kleingeld auch die Spezialisten und Ersatzteile, damit die Preziosen nicht nur Anschauungsobjekte werden, sondern fahrtüchtig bleiben. - Während es für aktuelle Fahrzeuge genug ausgebildete Mechaniker und meist auch genug Ersatzteile gibt (Das war in der jüngsten Vergangenheit nicht immer gegeben), ist es für die Besitzer mancher Oldtimer nicht einfach ihr Schmuckstück am Leben zu erhalten. - Aber die Liebhaberei zu alten Fahrzeugen und zum Verbrenner wird noch lange weiter gehen. Mit alter und neuer Technik wird vieles möglich sein!

Lackanalyse durch

Lackanalyse durch Restauratorin Dr. Gundula Tutt Authentische Rekonstruktion der originalen Lackierung durch Volker Lück, Kunsttischler und Restaurator im Handwerk, Februar 2024 1920er-Jahren umgebaute Rennwagen wird nach den historischen Plänen in seinen Originalzustand zurückversetzt. • Lackierung: Die detaillierte Analyse kleiner Reste des ursprünglichen Lacks gibt Aufschluss über Farbgebung und Methode der Lackierung von 1924. Der Rennwagen wird von Hand mit dem Pinsel und der rekonstruierten Leinölfarbe neu lackiert. Bei sämtlichen Schritten erhalten die Experten des Classic Centers und die externen Partner die originale Substanz so umfassend wie möglich. Beispielsweise bleiben Spuren vergangener Karosseriemodifikationen unter dem historisch Motor auf dem Prüfstand Arbeiten am Motor in Zusammenarbeit mit Dieter Braun 56 www.dermotor.de I classic Ausgabe 1/2024

Roter Rennwagen restauriert Karosseriearbeiten in Zusammenarbeit mit MCW Carrosserie en Wagenbouw, Niederlande Recherche originaler Unterlagen in den Archiven von Mercedes- Benz Classic Ausbringung aus dem Mercedes- Benz Museum mit der Krananlage im Atrium für die Restaurierung korrekten Lack nachvollziehbar. Sehr empfindliche originale Komponenten werden geschont. So ersetzt etwa eine detailgetreue Reproduktion das Lenkrad von 1924 für Fahreinsätze im Jubiläumsjahr. Im April 2024 absolviert der Rennwagen seine erste Ausfahrt nach der Restaurierung auf der Einfahrbahn des Mercedes-Benz Werks Untertürkheim. Hier wird das Fahrzeug vor 100 Jahren in der Rennwerkstatt gebaut. Und es startet von dort 1924 zur Fahrt nach Sizilien, die mit einem der großen Erfolge in 130 Jahren Motorsportgeschichte von Mercedes-Benz endet.// Originales Lenkrad des Fahrzeugs von Christian Lautenschlager Recherche originaler Fotos in den Archiven von Mercedes-Benz Classic Ausbringung aus der Rennkurve des Mercedes-Benz Museums für die Restaurierung www.dermotor.de I classic Ausgabe 1/2024 57

Der Motor - Das Branchenmagazin