Aufrufe
vor 11 Monaten

der motor classic 2024 – Das Classic- & Oldtimermagazin – Kommunikation für die Branche

  • Text
  • Youngtimer
  • Oldtimer
  • Klassiker
  • Classic
  • Historie
  • Historisch
  • Ferrari
  • Kfzbranche
  • Industrie
  • Motoren
  • Zeppelin
  • Mercedes
  • Volkswagen
  • Motor
  • Mazda
  • Rennwagen
  • Caterpillar
  • Dermotor
Young- und Oldtimer sind nicht nur schön anzuschauen, sie haben auch alle ihren besonderen Wert. Um diesen zu erhalten, braucht es neben dem nötigen Kleingeld auch die Spezialisten und Ersatzteile, damit die Preziosen nicht nur Anschauungsobjekte werden, sondern fahrtüchtig bleiben. - Während es für aktuelle Fahrzeuge genug ausgebildete Mechaniker und meist auch genug Ersatzteile gibt (Das war in der jüngsten Vergangenheit nicht immer gegeben), ist es für die Besitzer mancher Oldtimer nicht einfach ihr Schmuckstück am Leben zu erhalten. - Aber die Liebhaberei zu alten Fahrzeugen und zum Verbrenner wird noch lange weiter gehen. Mit alter und neuer Technik wird vieles möglich sein!

Bild: Wolfgang Wilhelm

Bild: Wolfgang Wilhelm Nachdem alle Technikdaten geklärt und ermittelt sind, wird das Musterstück an die Abteilung Prototypenbau versandt. Hier wird das Muster geprüft, alle gegebenenfalls nötigen Änderungen oder Anpassungen bewertet und kalkuliert, um die Sonderanfertigung professionell umsetzen zu können. Mehr noch. Elring bietet einen ganz besonderen Service, um wirklich zu 100% alle Anforderungen gezielt umsetzen und höchste Passgenauigkeit bieten zu können. Es ist dem Team möglich, Blechschablonen anzufertigen, welche der Kunde dann vor Ort ganz individuell an seinem Motor ansetzen und optimieren kann. Verzogene Motorblöcke, Sonderbohrungen oder leichte Anpassungen für besondere Zwecke, alles kein Problem und durch diese einzigartige Möglichkeit sicher und zuverlässig mit bedacht. Die gesamten ermittelten Produktionsdaten kommen dann zurück ins Büro nach Dettingen, wo sich Branimir Obradovic um die passende Kalkulation, das Pricing und letztlich um das Angebot für den Kunden kümmert. Auch hier helfen das richtige Fingerspitzengefühl und seine große Fachkompetenz dabei, dem Kunden die nötigen Kosten und Aufwände logisch zu erläutern. „Wir arbeiten grundsätzlich für alle Marken und Hersteller. Über die Jahre jedoch hat sich im Bereich Oldtimer und Racing eine ganz besondere Verbundenheit entwickelt, wodurch in bestimmten Bereichen immer wieder unsere Expertise gefordert ist. Es hat sich bestätigt, dass unsere Arbeit ebenso wertvoll ist, wie die betreuten Fahrzeuge an sich. Mit einem Anteil von gut 50% jährlich arbeitet das Team für Ferrari-Motoren verschiedener Arten. Direkt danach kommt mit ca. 40% schon Mercedes. Diese doch sehr hohen Anteile machen wohl deutlich, wieviel Investition in Emotion, Leidenschaft und Werterhalt unsere Kunden für ihre ganz besonderen Fahrzeuge bereit sind, zu geben“, so Branimir Obradovic. Und dieser kompetente Umgang mit der Materie Spezialanfertigung spiegelt sich immer wieder direkt im Kundenfeedback wieder: „Wir sind so glücklich, dass wir euch haben, und dass ihr so etwas anbietet“ ist wohl eines der größten Komplimente, die man als Hersteller und Zulieferer bekommen kann. 24 www.dermotor.de I classic Ausgabe 1/2024

Sonderanfertigungen von Elring Bild: Wolfgang Wilhelm Das Angebot ist klar, der Kunde ist überzeugt, die Produktion wird gestartet. Mit einer Produktionszeit von ca. 8-10 Wochen ab Auftragserteilung und einer Mindestbestellmenge von „nur“ 3 Dichtungen bietet Elring nicht bloß eine mögliche Option, sondern eine zeitnahe Lösung! Es ist alles in allem ganz egal wer die Hilfe der Abteilung „Spezialanfertigungen“ in Anspruch nehmen möchte. Ob großes Unternehmen, Fachwerkstatt, Oldtimerclub oder Privatbesitzer und Motorenthusiast. Jede Anfrage wird gleich behandelt und zum optimalen Ergebnis begleitet. Bild: Wolfgang Wilhelm „Ich freue mich immer wieder darüber, wie unsere Kunden uns mit unseren besonderen Leistungen wahrnehmen. Jedes einzelne Feedback, was ich bekomme, immer wenn ich so etwas höre wie „Es ist so schön, dass Elring existiert“, denke ich mir: JA, ich habe genau den richtigen Job.“// Spezialanfertigungen Einzeldichtungen nach Maß Anzeige Verlassen Sie sich auch bei der Reparatur von Racing-, Tuning- und Oldtimermotoren auf die optimale Funktion und Erstausrüstungs-Qualität von original Elring-Dichtungen. Neben den klassischen Metall-Weichstoff-Zylinderkopf dichtungen erstellen wir auf Wunsch auch Spezialdichtungen wie z.B. Wasserpumpen-, Ansaug- und Abgasdichtungen. www.elring.de 3378_Spezialanwendungen_Sonderbau_Ausgabe_CLASSIC_01.indd 1 12.06.24 11:20 www.dermotor.de I classic Ausgabe 1/2024 25

Der Motor - Das Branchenmagazin