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der motor – Ausgabe 3/24 – Kommunikation für die Branche

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Die Automobil- und Industriebranche ist mittendrin in einem grundlegenden Wandel. Alternative Antriebe, neue Energien und zukunftsweisende Technologien sind die Eckpfeiler dieser Transformation. Doch wie können diese Innovationen effektiv eingesetzt werden? Und wie können die traditionellen Verbrennungsmotoren ihre Anerkennung wiedererlangen und weiter genutzt werden? Dies und mehr erfahren Sie in der neuen Ausgabe „der motor“. - Die ersten Motorräder aus Mladá Boleslav Seite 4 E-Fuels müssen langfristig nicht teurer als fossile Kraftstoffe sein Seite 7 Zylinderdrucksensoren für Großmotoren Seite 8 Ein harter Knochen für harte Arbeitsumgebungen Seite 10 Zukunft gestalten – Der VMI setzt auf Bildung und Vernetzung Seite 12 VDA – Elektromobilität kostet jeden 3. Job Seite 14 Wasserstoffmotor für Offroad-Anwendungen Seite 16 Weil´s wirklich rein sein muss – mtu Kinetic PowerPacks Seite 18 EICMA 2024 – Ein V3 von Honda Seite 21 STLA Frame – Die Multi-Energy-Plattform Seite 22 Stellantis verträgt HVO-Diesel Seite 25 Pure Performance – Das Konzept Seite 26 Partnerschaft zur Optimierung von Performance Analyse Seite 28 Neuer selbst entwickelter Antriebsstrang für Verbrenner Seite 32 EIMA International 2024 – Ein voller Erfolg Seite 35 Fliegende Brennstoffzelle – LH2 Treibstoffsystem Seite 36 TRITAN – Beschichtungstechnologie auf höchstem Niveau Seite 38 Magnetfreie E-Motoren für obere Fahrzeugsegmente Seite 40 Servicepartnerschaft – Nicht suchen, sondern finden Seite 42 Liebherr-Radlader als vielseitige Helfer bei Eis und Schnee Seite 44 Wittich investiert gegen den Trend Seite 48 Der Motoreninstandsetzer am Elektromotor? Undenkbar! Seite 50 Top trainiert in die Zukunft Seite 52 Da geht dir die Pumpe – Instandsetzung von Dieseleinspritzsystemen Seite 54 Branchengedanken – Die Wichtigkeit des Handwerks Seite 56 Expertenseite 58

Liebherr-Radlader als

Liebherr-Radlader als vielseitige Helfer bei Schnee und Eisßen und Wege von verdichtetem Schnee, währendsie mittels Kehrmaschine kleinere Mengen an lockeremPulverschnee entfernen. Großen Mengen entgegnensie mit einer Schneefrässchleuder, für derenBetrieb Liebherr auf Kundenwunsch für die ModelleL 507 und L 509 die High-Flow-Hydraulik anbietet.Diese Option erhöht die Ölfördermenge und damitdie Hydraulikleistung.Teleskopradlader fürhohe SchneemengenMit dem Teleskopradlader L 509 Tele steht den Liebherr-Kundeneine vielseitige Spezialmaschine zurVerfügung. Sie verbindet die Hubhöhe und Reichweiteeines regulären Teleskopladers mit der produktivenUmschlagleistung eines klassischen Radladers.Das speziell konzipierte Teleskophubgerüst ermöglichthohe Manipulationshöhen von bis zu 4,8 Meternund eine maximale Reichweite nach vorne. Dadurcheignet sich der L 509 Tele besonders für das Aufhaldenvon Schneemengen und das Beladen von Lkwsmit Schnee.oder Schneefräse zur Beseitigung großer Schneemengen.Die High-Flow-Hydraulik lässt den Anbauvon optional, besonders leistungsstarken und hochwertigenAnbaugeräten zu.Mittelgroße Radladerals Kraftpakete im SchneeMit noch mehr Leistung und Kraft überzeugen diemittelgroßen Radlader von Liebherr − L 526 bis L546. Das intelligent konstruierte Hubgerüst mit Z-Kinematikbesticht durch schnelle Kippbewegungenund Taktzeiten und sorgt für höchste Ausbrech-, Halte-und Rückholkräfte, ideal etwa beim (Ab-)Transportvon Schnee- und Eismengen. Zudem befreiendie mittelgroßen Radlader große Flächen schnell undeffizient von Schneemassen. Aufgrund der hohenZugkraft wird außerdem ein schnelles und kraftvollesAufhalden und Aufschieben großer Schneemengengewährleistet. Die stufenlose Zugkraftregulierungin Kombination mit automatischen Selbstsperrdifferentialenverhindert ein Durchdrehen der Räder –auch bei den widrigsten Bodenverhältnissen.• Compact- und Stereolader,Teleskopradlader sowiemittelgroße Radlader vonLiebherr als bewährteMaschinen für den Winterdienst• Liebherr-Radlader punkten auchbei den widrigsten Verhältnissenmit Leistungsstärke, Robustheit und Sicherheit• Vielseitige Einsatzmöglichkeiten: von Schneeräumungüber Streugutverteilung bis hin zur Eisbekämpfung• Unterschiedlichste Arbeitsausrüstungen ermöglichenEinsatzvielfaltLiebherr bietet eine breite Palette an Radladern, die sich dankLeistungsstärke und Robustheit auch für herausfordernde Aufgabenim Winterdienst eignen. Ob Compactlader für enge Bereiche,Stereolader für präzise Manöver, Teleskopradlader für hoheReichweiten oder mittelgroße Radlader für besonders kraftvolleEinsätze: jede Maschine bietet einzigartige Vorteile und lässt sichvielfältig beim Wegräumen von Eis und Schnee einsetzen. Mit verschiedenenAusrüstungsoptionen sind die Radlader für den Einsatzauf kleinen Flächen, großen Arealen, bei Schneewällen sowieGlatteis geeignet.Daneben erlaubt die Stereolenkung ein schnellesund effizientes Manövrieren auch bei beengtenPlatzverhältnissen und sorgt damit für enorme Wendigkeit.Mit einer Höchstgeschwindigkeit bis zu 38km/h ermöglicht der Teleskopradlader außerdemein schnelles und produktives Arbeiten. Kommunenund Dienstleister verwenden den L 509 Tele meist inKombination mit Leichtgutschaufeln, SchneepflugDie mittelgroßen Radlader sind mit einer Vielzahl vonAnbaugeräten kompatibel, was ihre Einsatzmöglichkeitenim Winterdienst erweitert. Zahlreiche Assistenzsysteme− etwa die aktive Personenerkennungmit Bremsassistent oder die adaptive Arbeitsbeleuchtungfür Einsätze in der Dämmerung oder beiNacht − ermöglichen ein sicheres, produktives undkomfortables Arbeiten bei winterlichen Bedingungen.46 dermotor.de | Ausgabe 3/2024 47

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