Aufrufe
vor 3 Monaten

der motor – Ausgabe 3/24 – Kommunikation für die Branche

  • Text
  • Motor
  • Magazin
  • Dermotor
  • Experten
  • Werkstatt
  • Instandsetzung
  • Reparatur
  • Motorinstandsetzung
  • Verband
  • Gemeinschaft
  • Initiative
  • Innovation
  • Entwicklung
  • Forschung
  • Alternative antriebe
  • Zukunft
  • Elektromobilität
  • Mercedes
  • Porsche
  • Stellantis
Die Automobil- und Industriebranche ist mittendrin in einem grundlegenden Wandel. Alternative Antriebe, neue Energien und zukunftsweisende Technologien sind die Eckpfeiler dieser Transformation. Doch wie können diese Innovationen effektiv eingesetzt werden? Und wie können die traditionellen Verbrennungsmotoren ihre Anerkennung wiedererlangen und weiter genutzt werden? Dies und mehr erfahren Sie in der neuen Ausgabe „der motor“. - Die ersten Motorräder aus Mladá Boleslav Seite 4 E-Fuels müssen langfristig nicht teurer als fossile Kraftstoffe sein Seite 7 Zylinderdrucksensoren für Großmotoren Seite 8 Ein harter Knochen für harte Arbeitsumgebungen Seite 10 Zukunft gestalten – Der VMI setzt auf Bildung und Vernetzung Seite 12 VDA – Elektromobilität kostet jeden 3. Job Seite 14 Wasserstoffmotor für Offroad-Anwendungen Seite 16 Weil´s wirklich rein sein muss – mtu Kinetic PowerPacks Seite 18 EICMA 2024 – Ein V3 von Honda Seite 21 STLA Frame – Die Multi-Energy-Plattform Seite 22 Stellantis verträgt HVO-Diesel Seite 25 Pure Performance – Das Konzept Seite 26 Partnerschaft zur Optimierung von Performance Analyse Seite 28 Neuer selbst entwickelter Antriebsstrang für Verbrenner Seite 32 EIMA International 2024 – Ein voller Erfolg Seite 35 Fliegende Brennstoffzelle – LH2 Treibstoffsystem Seite 36 TRITAN – Beschichtungstechnologie auf höchstem Niveau Seite 38 Magnetfreie E-Motoren für obere Fahrzeugsegmente Seite 40 Servicepartnerschaft – Nicht suchen, sondern finden Seite 42 Liebherr-Radlader als vielseitige Helfer bei Eis und Schnee Seite 44 Wittich investiert gegen den Trend Seite 48 Der Motoreninstandsetzer am Elektromotor? Undenkbar! Seite 50 Top trainiert in die Zukunft Seite 52 Da geht dir die Pumpe – Instandsetzung von Dieseleinspritzsystemen Seite 54 Branchengedanken – Die Wichtigkeit des Handwerks Seite 56 Expertenseite 58

EIMA International

EIMA International 2024übernommene Konzept des elektrischen Kältemittelverdichtersmit 48-Volt-Technologie reduziert dieReibleistung und ermöglicht es, das Fahrzeug auchim Stand und bei elektrischer Fahrt zu klimatisieren.Es werden zunächst drei Leistungsstufen mit 100,120 oder 140 kW erhältlich sein. Hinzu kommen jeweils20 kW elektrische Antriebsleistung.[1] Angesichtsdes Hubraums von 1.496 cm 3 stellt das einebeachtliche Literleistung dar. Käuferinnenund Käufer haben die Wahl zwischen Frontantriebund 4MATIC. Aus Effizienzgründen nutzt der Ottomotorein Brennverfahren auf Basis des Miller-Zyklus.Speziell im Teillastbereich, einer im Alltag sehr häufigenFahrweise, kann damit der Verbrauch niedrig gehaltenwerden. Das vergleichsweise frühe Schließender Einlassventile verringert die Drosselverluste underlaubt die hohe Verdichtung von 12:1.Die neue Motor-Getriebe-Einheit hat kompakte Abmessungenund ist im Fahrzeug quer zwischen denAchsschenkeln eingebaut. Ein weiterer Pluspunkt istdas vorbildliche NVH-Verhalten. Konzeptionellist der M 252 hier ohnedies im Vorteil, weilMercedes Benz auf vier statt drei Zylinder setzt. Zusätzlichverfügt der Motor über ein umfangreichesNVH-Paket aus Schäumen und Abdeckungen, umdie Schallabstrahlung zu reduzieren.Hinzu kommt noch das aus höheren Fahrzeugklassenbekannte Doppel-Stirnwand-Konzept. Zudem wurdedie Stirnwandisolation bis in den seitlichen Bereichder A-Säule und in den Bodenbereich vergrößert.[1] Peakleistung für 20 Sekunden bei 3.000/min.EIMA International2024ein voller ErfolgDie EIMA International – die Innovationsfabrik für Land- und Gartenbaumaschinenerreichte auch in diesem Jahr viele Menschen. Mit einem Besucherrekordvon 346.000 Besuchern aus insgesamt 150 Ländern übertrifft die Messealle Erwartungen und war somit ein voller Erfolg.AnzeigeBU Power Systems nutzte diese Plattform um überdas umfangreiche Perkins-Motorenprogramm, aufdem Stand vertreten durch Motoren von 4 bis 515kW, zu informieren. Das Highlight auf dem 96 m²großen, offenen und modernen Messestand stelltedie neue Perkins 2600 Serie dar. Der 13-Liter-Motormit einer beeindruckenden Leistungsdichte in einemeinzigartig kompakten Paket zog das Interesse vielerBesucher auf sich. Das Team von BU Power Systemsfreute sich über viele interessante Gespräche, in denenes alle Fragen rund um das Perkins Motorenprogrammsowie das umfassende Serviceanagebot inden Bereichen Ersatzteile und Aftermarket-Servicesvon BU Power Systems und Perkins beantwortenkonnte.Wir bedanken uns bei allen Besuchern, Partnern unddem Organisationsteam der EIMA für fünf inspirierendeund erfolgreiche Tage und freuen uns bereitsauf die nächste Ausgabe der EIMA International.dermotor.de | Ausgabe 3/202435

Der Motor - Das Branchenmagazin