Neuer Antriebsstrang für VerbrennerINSIGHT MERCEDES-BENZ DRIVETRAINS & EFFICIENCYNeuer selbst entwickelterAntriebsstrang für VerbrennerVollelektrische Modelle nehmen die Schlüsselrolle bei der Umsetzung dernachhaltigen Geschäftsstrategie von Mercedes Benz ein. Doch die Wünscheund Mobilitätsbedürfnisse der Kundinnen und Kunden in den unterschiedlichenRegionen der Welt bestimmen das Tempo dieser Transformation. Dieneue Modellfamilie wird es daher auch als Hybrid mit 48-Volt-Technik und einemins Getriebe integrierten Elektromotor mit 20 kW Antriebsleistung geben.Die neue vordere elektrische AntriebseinheitDen hocheffizienten Antriebsstrang haben MercedesBenz Ingenieurinnen und Ingenieure in Deutschlandnach bewährten Qualitätsstandards entwickelt. DasMotor- und Getriebedesign fällt dank geringem Zylinderabstandund Side-by-side-Anordnung der EMaschine sehr kompakt aus: E-Motor, Wechselrichterund Getriebe bilden eine hochintegrierteEinheit. Eine neu entwickelte 48-Volt-Batterie mit Lithium-Ionen-Technologiebietet einen Energiegehaltvon bis zu 1,3 kWh. Abermals ist die Bauweise besonderskompakt: Im sogenannten Flatpack sind dieBatteriezellen sowie der DC/DC-Wandler integriert.Der Elektromotor bietet eine intelligente Unterstützungim niedrigen Drehzahlbereich. Die Konstantfahrprofilewerden elektrisch abgedeckt, der ineffizienteDer neue elektrizifierte Vierzylinder-Benzinmotor M 252Betrieb also mit dieser Betriebsart absolviert. DurchRekuperation und die Möglichkeit, bei innerstädtischenGeschwindigkeiten rein elektrisch zu fahren,ist dieser Antriebsstrang besonders effizient.Verstärkt wird dies durch elektrisches Segeln bei einemTempo bis zu rund 100 km/h. Die Besonderheit:Der Motor kann in allen acht Gängen rekuperieren,also bis zu 25 kW Energie zurückgewinnen.Weil sich die Drehmomente von Verbrennungsmotorund Elektromotor aufsummieren, wird das maximaleDrehmoment über einen großen Drehzahlbereich dargestellt.Zudem kann der Verbrennungsmotor vollständigüber E-Maschine und Trennkupplung gestartetwerden. Es ist also kein herkömmlicherRitzelstarter mehr erforderlich. Besonderskomfortabel: Die Start-Stopp-Funktion setzt fürdie Fahrerin und den Fahrer fast unmerklich ein.Integriert ist der Elektromotor samt Wechselrichter inein neues, sehr kompaktes Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe(8F-eDCT). „eDCT“ heißt diese Entwicklungdeswegen, weil die E-Maschine in das Getriebeintegriert ist und die Steuerung des mechanischenSystems elektrohydraulisch erfolgt. Dabei bedient einElektromotor beide Doppelkupplungsstränge. Kraftschlussund -trennung erfolgen mit Hilfe von zweiFahrkupplungen und einer Trennkupplung. Die Übersetzungender acht Schaltstufen sind breit gespreizt,was ebenfalls der Effizienz zu Gute kommt, weil sichso die Motorbetriebspunkte optimal anpassen lassen.MMA-Hybrid-Modellekönnen rein elektrisch fahrensowie rekuperieren• Effiziente Hybride mit 48-Volt-Technikkönnen bei innerstädtischem Tempoelektrisch fahren• Neuer Vierzylinder der FAME-Motorenfamiliemit Brennverfahren nach Miller• Neu entwickeltes elektrifiziertes Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe mit integrierterE-Maschine• Neuer 48-Volt-Flatpack mit 1,3 kWh EnergieAls Verbrennungsmotor kommt ein von Mercedes-Benz neu entwickelter Vierzylinder-Ottomotor mit 1,5Litern Hubraum zum Einsatz. Das Aggregat mit derTypbezeichnung M 252 gehört zur modularen MotorenfamilieFAME (Family of Modular Engines) und istfür eine Vielzahl von Fahrzeuganwendungen geeignet.Gemeinsame Kennzeichen der FAME-Aggregatesind unter anderem Vollaluminium-Kurbelgehäuse mitNANOSLIDE ® Technologie, Zylinderkopf mit teilintegriertemKrümmer und Turbolader mit Segmentturbinemit schaltbarer Flutenverbindung. Weitere Highlightssind die kompakte Ladeluftstrecke sowie die motornaheAbgasanlage im One-Box-Design, die für künftigeAbgasnormen vorbereitet ist. Das vom M 25632 dermotor.de | Ausgabe 3/2024 33
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