Stellantis verträgt HVO-Diesel• STLA Frame ist vielseitig: Unterstützt Verbrennungsmotoren sowie Hybrid-, Wasserstoff-,batterieelektrische (BEV) und Range-Extender-elektrische (REEV) Fahrzeug-Technologien –entwickelt für Full-Size Trucks und große SUVs• Die skalierbare Plattform STLA Frame bietet erstklassige Funktionen, einschließlich einerReichweite von bis zu 1.100 Kilometern bei REEVs oder 800 km bei BEVs, einer Nutzlast vonmehr als 1,2 Tonnen und einer Anhängelast von mehr als 6,3 TonnenStellantis verträgtHVO-Diesel• Doppelte elektrische Antriebsmodule (EDMs) bieten als Standard Allradantriebsfähigkeit mitreibungsloser, unabhängiger Federung• STLA Frame wurde mit hoher Flexibilität entwickelt, verfügt über 400-Volt- und 800-Volt-EV-Architekturen und bietet DC-Schnellladung von bis zu 350 Kilowatt (kW) – zusätzliche 100Meilen in nur 10 Minuten• STLA Frame kommt zuerst bei Fahrzeugen der Marken Ram und Jeep ® zum EinsatzEinzigartiger Multi-Energy-AnsatzDie STLA Frame-Plattform ist eine von vier globalenBEV-Plattformen, die im Mittelpunkt desStrategieplans „Dare Forward 2030“ von Stellantisstehen. Nach der Präsentation der STLA Medium-Plattform im Juli 2023 und von STLA Large imJanuar 2024 stellt das Portfolio an Plattformen sicher,dass Stellantis die richtigen Lösungen für alleKundinnen und Kunden auf der Grundlage einerVielzahl von Elektrifizierungsszenarien liefern kann.Alle globalen Stellantis-Plattformen sind für längereLebenszyklen durch die Austauschbarkeit vonBatteriezellchemie, EDMs, Wechselrichtern undSoftware-Steuerung konzipiert und konstruiert.Stellantis investiert bis 2030 mehr als 50 MilliardenEuro in die Elektrifizierung, um seine ehrgeizigenZiele zu erreichen: 100 Prozent der Pkw-Verkäufe in Europa und 50 Prozent der Verkäufevon Pkw und leichten Nutzfahrzeugen in den USAsollen bis 2030 BEVs sein.Alle neuen Pkw-Dieselmodelle und leichten Nutzfahrzeugevon Stellantis können mit dem alternativenKraftstoff HVO aus hydriertem Pflanzenöl betriebenwerden. Das teilte das Unternehmen mit. Zu denKonzernmarken gehören unter anderem Citroën, Fiat,Peugeot und Opel.Auch bestimmte ältere Modelle mit Euro-5- und Euro-6-Motoren vertragen den Biokraftstoff. Sie sind amSymbol „XTL“ am Tankfüllstutzen erkennbar. Aberauch einige Euro-6-Fahrzeuge, diekeine XTL-Kennung haben,sind HVO-kompatibel.Das sind Modellemit dem 1.3 Multijet, 1.6 Mulitijet, 2.0 Multijet, 2,2Multijet und dem neuen 2.2 Multijet 4.0 sowie dem3.0 V6 Multijet und 2.3 Multijet (F1A – Fiat Ducato).HVO ist ein Biokraftstoff aus nachwachsendenRohstoffen. Er wird aus Abfallstoffen wie Pflanzenölen,tierischen Fetten und Altspeiseölen hergestellt.Bei dem zur Herstellung von HVO verwendeten Hydrierverfahrenentsteht ein schwefelfreier Kraftstoff mitniedrigem Gehalt an aromatischen Verbindungen undSchadstoffen, der sauberer als Dieselaus Mineralöl verbrennt.Alle neuen Pkw-Modelle und leichten Nutzfahrzeugevon Stellantis mit Dieselmotor können HVO tanken(im Bild: 2.2 Multijet 4.0).24 dermotor.de | Ausgabe 3/2024 25
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