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der motor – Ausgabe 3/24 – Kommunikation für die Branche

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Die Automobil- und Industriebranche ist mittendrin in einem grundlegenden Wandel. Alternative Antriebe, neue Energien und zukunftsweisende Technologien sind die Eckpfeiler dieser Transformation. Doch wie können diese Innovationen effektiv eingesetzt werden? Und wie können die traditionellen Verbrennungsmotoren ihre Anerkennung wiedererlangen und weiter genutzt werden? Dies und mehr erfahren Sie in der neuen Ausgabe „der motor“. - Die ersten Motorräder aus Mladá Boleslav Seite 4 E-Fuels müssen langfristig nicht teurer als fossile Kraftstoffe sein Seite 7 Zylinderdrucksensoren für Großmotoren Seite 8 Ein harter Knochen für harte Arbeitsumgebungen Seite 10 Zukunft gestalten – Der VMI setzt auf Bildung und Vernetzung Seite 12 VDA – Elektromobilität kostet jeden 3. Job Seite 14 Wasserstoffmotor für Offroad-Anwendungen Seite 16 Weil´s wirklich rein sein muss – mtu Kinetic PowerPacks Seite 18 EICMA 2024 – Ein V3 von Honda Seite 21 STLA Frame – Die Multi-Energy-Plattform Seite 22 Stellantis verträgt HVO-Diesel Seite 25 Pure Performance – Das Konzept Seite 26 Partnerschaft zur Optimierung von Performance Analyse Seite 28 Neuer selbst entwickelter Antriebsstrang für Verbrenner Seite 32 EIMA International 2024 – Ein voller Erfolg Seite 35 Fliegende Brennstoffzelle – LH2 Treibstoffsystem Seite 36 TRITAN – Beschichtungstechnologie auf höchstem Niveau Seite 38 Magnetfreie E-Motoren für obere Fahrzeugsegmente Seite 40 Servicepartnerschaft – Nicht suchen, sondern finden Seite 42 Liebherr-Radlader als vielseitige Helfer bei Eis und Schnee Seite 44 Wittich investiert gegen den Trend Seite 48 Der Motoreninstandsetzer am Elektromotor? Undenkbar! Seite 50 Top trainiert in die Zukunft Seite 52 Da geht dir die Pumpe – Instandsetzung von Dieseleinspritzsystemen Seite 54 Branchengedanken – Die Wichtigkeit des Handwerks Seite 56 Expertenseite 58

Multi-Energy-PlattformSTLA FRAMEErstklassige elektrifizierteReichweite von bis zu1.100 KilometernBesitzer von Full-Size Trucks und SUVs wollen keineKompromisse in Bezug auf Leistung und Langlebigkeit.Sie legen großen Wert auf Funktionalität, Praktikabilitätund Leistung. Die STLA Frame-Plattformist für eine erstklassige Reichweite von bis zu 1.100Kilometern bei Fahrzeugen mit Range Extender und800 Kilometern bei BEVs, eine maximale Anhängelastvon 6.350 Kilogramm und eine Nutzlast vonund hohe Anhänge- sowie NutzlastStellantis N.V. hat heute STLA Frame, eine auf BEVs ausgelegte Multi-Energy-Plattform, vorgestellt. Sie ist für große Elektrofahrzeuge wie Full-Size Pickupsund SUVs entwickelt worden, bei denen die Karosserie auf einen Rahmenaufgesetzt ist. Dies ist vor allem in Nordamerika und ausgewählten globalenMärkten ein wichtiges Segment.1.224 Kilogramm ausgelegt. Darüber hinaus ermöglichtdie Plattform Fahrzeuge, mit denen man durchbis zu 61 Zentimeter tiefes Wasser fahren kann. Sieist also für anspruchsvolle Umgebungen und vielfältigeAnwendungsfälle geeignet.Zur Unterstützung der Full-Size Pickup-Trucks, derleichten Nutzfahrzeuge und der SUVs von Stellantiswerden STLA Frame-Fahrzeuge zunächst mit einerinnovativen Antriebspalette angeboten, darunter alsvollständige BEV-Variante und als Range ExtendedElectric Vehicle (REEV). STLA Frame kann in Zukunftauch für Verbrennungsmotoren, Hybrid- sowie Wasserstoffantriebegenutzt werden.Mit dem REEV-System, das eine Batterie, vordereund hintere elektrische Antriebsmodule (EDMs), einenOn-Board-Generator und einen Verbrennungsmotorkombiniert, können Fahrer schwere Lastenüber eine längere Strecke transportieren oder ziehen.Da es keinen direkten mechanischen Weg vom Motorzu den Rädern gibt, versorgt der Generator dieEDMs mit Strom, um das Fahrzeug anzutreiben, undlädt die Batterie nach Bedarf auf. Dadurch wird eineerweiterte Reichweite unter Lastbedingungen gewährleistet.Gleichzeitig wird das Drehmoment derElektromotoren genutzt, das die Dynamik des Fahrzeugsauf ein neues Niveau bringt.„Genauso wie STLA Medium und STLA Large kombiniertauch STLA Frame eine beispiellose Reichweitemit einem neuen Niveau an Fähigkeiten und Leistung.Sie bietet unseren Kundinnen und Kunden, diezuverlässige und leistungsstarke Trucks und SUVsbrauchen, um ihre Familien zu befördern oder ihreUnternehmen zu versorgen, die klassenbeste Reichweite,Nutzlast und Anhängelast“, sagte StellantisCEO Carlos Tavares. „Mit der neuen Technologie fürBEVs und REEVs bieten wir Käuferinnen und Käufern,die heute möglicherweise noch zögerlich sind,ihr erstes Elektrofahrzeug auszuprobieren, bald Lösungenohne Kompromisse. Wir sind stolz auf diesestechnische Highlight und freuen uns darauf, es inunserer bevorstehenden Produktoffensive für Jeep ®und Ram zum Leben zu erwecken.“Innovatives Designfür Stärke und EffizienzSTLA Frame besteht aus fortschrittlichem, hochfestemStahl und bietet verbesserte Haltbarkeit undSteifigkeit bei geringerem Gewicht. Der verbreiterteMittelteil beherbergt das Akkupack mit verstärktenRahmenschienen, die den Akku im Falle eines Seitenaufprallsschützen. Eine durchgehende Bauchwannereduziert den Luftwiderstand und trägt so zurMaximierung der Reichweite bei. Dies unterstreichtden Einsatz von Stellantis für Effizienz ohne Beeinträchtigungder Leistung.Die Plattform ist für eine BEV-Reichweite von bis zu800 Kilometern und eine REEV-Reichweite von biszu 1.100 Kilometern ausgelegt. Sie bietet Platz fürflüssigkeitsgekühlte Akkupacks mit 159 bis mehr als200 Kilowattstunden. Sie wurde auch so entwickelt,dass sie für zukünftige Energiespeichertechnologiengeeignet ist. Damit ist die Anpassungsfähigkeit fürdie kommenden Jahre gewährleistet.Stellantis entwickelte und montierte Front- undHeck-EDMs mit einer Leistung von bis zu 250 kW,die einen Allradantrieb bieten und ein Fahrzeug in4,4 Sekunden von 0 auf 60 Meilen pro Stunde (96,6km/h) beschleunigen können. Flexible Federungsdesigns,einschließlich Luftfederung, bieten eine optimierteFahrt für verschiedene Fahrbedingungen undBeladungsszenarien.Wichtige Daten zu STLA Frame• Gesamtlänge: 5.488-5.941 mm• Gesamtbreite: 2.062-2.124 mm• Radstand: 3.143-3.690 mm• Bodenfreiheit: 168-262 mm• Maximaler Reifendurchmesser: 834/838 mmLadeflexibilität undbidirektionale LeistungSTLA Frame ist für schnelles Laden geeignet. BeiBEV-Modellen kann eine 800-Volt-DC-Schnellladungmit bis zu 350 kW in nur 10 Minuten 100 Meilen (oderumgerechnet 161 Kilometer) Reichweite hinzufügen.Bei REEVs mit einer 400-Volt-DC-Schnellladung mitbis zu 175 kW können in zehn Minuten bis zu 80 Kilometerhinzugeladen werden.Fahrzeuge mit STLA Frame-Plattform sind mit einerbidirektionalen Ladefunktion ausgestattet. Damitkann die Batterie des Fahrzeugs ein anderes Elektrofahrzeugladen, ein Haus im Notfall mit Strom versorgenoder Strom in das Netz einspeisen.22 dermotor.de | Ausgabe 3/2024 23

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