Liebe Leserinnen und Leser,Editorialdie Automobil- und Industriebranche ist mittendrin in einem grundlegendenWandel. Alternative Antriebe, neue Energien und zukunftsweisendeTechnologien sind die Eckpfeiler dieser Transformation. Doch wie könnendiese Innovationen effektiv eingesetzt werden? Und wie können dietraditionellen Verbrennungsmotoren ihre Anerkennung wiedererlangenund weiter genutzt werden?Trotz des Einflusses alternativer Antriebe bleibt der traditionelle Verbrennungsmotorein wichtiger Bestandteil der Mobilität und Industrie. Besondersin Bereichen, in denen hohe Leistungsanforderungen bestehen,oder in Regionen, in denen die Infrastruktur für alternative Antriebe nochim Aufbau ist, sind Verbrennungsmotoren unverzichtbar. Die Optimierungdieser Motoren hinsichtlich Effizienz und Umweltverträglichkeit bleibt daher ein wichtiges Ziel. EntscheidendeRollen nehmen dabei auch Experten der Instandsetzung ein. Werden Verbrenner von ihnen gepflegt und gewartet,dann laufen sie und das über Jahre. Verbrenner sind keine Abfallprodukte, Dank effektiver Reparaturmöglichkeitenkönnen sie über Jahrzehnte laufen.Parallel ist die Entwicklung alternativer Kraftstoffe unverzichtbar. Sie stellen eine weitere Möglichkeit dar, denCO₂-Ausstoß zu verringern, ohne die bestehende Infrastruktur komplett umkrempeln zu müssen und könnenin herkömmlichen Verbrennern eingesetzt werden.Die erfolgreiche Implementierung von alternativem Kraftstoff oder alternativer Antriebe hängt maßgeblich vonder Zusammenarbeit zwischen Handwerk, Industrie und Politik ab. Nur durch gemeinsame Anstrengungenkönnen die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen werden, um Innovationen voranzutreiben und dieAkzeptanz in der Bevölkerung zu stärken. Politik muss Anreize schaffen, während Industrie und Handwerk diepraktische Umsetzung sicherstellen.Motoren sind spannend und wir freuen uns, dass Sie unser Interesse teilen.Die ersten Motorräder aus Mladá BoleslavE-Fuels müssen langfristig nicht teurer als fossile Kraftstoffe seinZylinderdrucksensoren für GroßmotorenEin harter Knochen für harte ArbeitsumgebungenZukunft gestalten – Der VMI setzt auf Bildung und VernetzungVDA – Elektromobilität kostet jeden 3. JobWasserstoffmotor für Offroad-AnwendungenWeil’s wirklich rein sein muss – mtu Kinetic PowerPacksEICMA 2024 – Ein V3 von HondaSTLA Frame – Die Multi-Energy-PlattformStellantis verträgt HVO-DieselPure Performance – Das KonzeptPartnerschaft zur Optimierung von Performance AnalyseNeuer selbst entwickelter Antriebsstrang für VerbrennerEIMA International 2024 – Ein voller ErfolgFliegende Brennstoffzelle – LH2 TreibstoffsystemTRITAN – Beschichtungstechnologie auf höchstem NiveauMagnetfreie E-Motoren für obere FahrzeugsegmenteServicepartnerschaft – Nicht suchen, sondern findenLiebherr-Radlader als vielseitige Helfer bei Schnee und EisWittich investiert gegen den TrendDer Motoreninstandsetzer am Elektromotor? Undenkbar!Top trainiert in die ZukunftDa geht dir die Pumpe – Instandsetzung von DieseleinspritzsystemenBranchengedanken – Die Wichtigkeit des HandwerksExpertenseite4781012141618212225262832353638404244485052545658Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen.IhrImpressum2BildnachweiseSeite 4-6 Text & Bilder: Skoda Auto Deutschland;Seite 7 Text: aum/UNITI, Bilder: Porsche/Fabu-Car; Seite 8-9 Text & Bild: STW; Seite 10-11 Text& Bilder: Mitsubishi Electric; Seite 12-13 Text &Bilder: VMI; Seite 14-15 Text & Bilder: Text: aum/Reinking, Bild: aum/Volkswagen; Seite 16-17Text: KIT/ase, Bild: Hauser/KIT; Seite 18-20 Text& Bilder: mtu/Rolls Royce Power Systems AG;Seite 21 Text & Bild: Honda; Seite 22-24 Text &Bilder: Stellantis; Seite 25 Text & Bild: Stellantis;Seite 26-27 Text: Bepoint, Bilder: DST-Chemicals;Seite 28-30 Text & Bilder: Manthey/GRIIIP; Seite32-34 Text & Bilder: Mercedes-Benz; Seite 35Text & Bild: bu power systems; Seite 36-37 Text& Bilder: MTU Aero Engines; Seite 38-39 Text: AusgabeBepoint, Bilder: iwis/aic; Seite 40-41 Text & Bilder:MAHLE; Seite 42-43 Text & Bilder: DGS/Bepoint;3/2024LayoutSeite 44-47 Text & Bilder: Liebherr; Seite 48-49dallidallidesignText & Bilder: Wittich; Seite 50-51 Text: Bepoint,Bilder: Wild; Seite 52-53 Text: Bepoint, Bilder:Bepoint/Elring; Seite 54-55 Text: Bepoint, Bilder:Eckernkamp; Seite 56-57 Text & Bild: Henze; Seite58-59: Bepointdermotor.de | Ausgabe 3/20243
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