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der motor – Ausgabe 3/24 – Kommunikation für die Branche

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Die Automobil- und Industriebranche ist mittendrin in einem grundlegenden Wandel. Alternative Antriebe, neue Energien und zukunftsweisende Technologien sind die Eckpfeiler dieser Transformation. Doch wie können diese Innovationen effektiv eingesetzt werden? Und wie können die traditionellen Verbrennungsmotoren ihre Anerkennung wiedererlangen und weiter genutzt werden? Dies und mehr erfahren Sie in der neuen Ausgabe „der motor“. - Die ersten Motorräder aus Mladá Boleslav Seite 4 E-Fuels müssen langfristig nicht teurer als fossile Kraftstoffe sein Seite 7 Zylinderdrucksensoren für Großmotoren Seite 8 Ein harter Knochen für harte Arbeitsumgebungen Seite 10 Zukunft gestalten – Der VMI setzt auf Bildung und Vernetzung Seite 12 VDA – Elektromobilität kostet jeden 3. Job Seite 14 Wasserstoffmotor für Offroad-Anwendungen Seite 16 Weil´s wirklich rein sein muss – mtu Kinetic PowerPacks Seite 18 EICMA 2024 – Ein V3 von Honda Seite 21 STLA Frame – Die Multi-Energy-Plattform Seite 22 Stellantis verträgt HVO-Diesel Seite 25 Pure Performance – Das Konzept Seite 26 Partnerschaft zur Optimierung von Performance Analyse Seite 28 Neuer selbst entwickelter Antriebsstrang für Verbrenner Seite 32 EIMA International 2024 – Ein voller Erfolg Seite 35 Fliegende Brennstoffzelle – LH2 Treibstoffsystem Seite 36 TRITAN – Beschichtungstechnologie auf höchstem Niveau Seite 38 Magnetfreie E-Motoren für obere Fahrzeugsegmente Seite 40 Servicepartnerschaft – Nicht suchen, sondern finden Seite 42 Liebherr-Radlader als vielseitige Helfer bei Eis und Schnee Seite 44 Wittich investiert gegen den Trend Seite 48 Der Motoreninstandsetzer am Elektromotor? Undenkbar! Seite 50 Top trainiert in die Zukunft Seite 52 Da geht dir die Pumpe – Instandsetzung von Dieseleinspritzsystemen Seite 54 Branchengedanken – Die Wichtigkeit des Handwerks Seite 56 Expertenseite 58

Die neue EM-A Motorserie

Die neue EM-A Motorserie von Mitsubishi ElectricEin harter Knochen fürharte ArbeitsumgebungenIn industriellen Umgebungen können Staub, Schmutzund andere Verunreinigungen die Funktionalität vonMotoren stark beeinträchtigen. Herkömmliche Antriebssystemesind oft auf Encoder und Sensoren angewiesen,die aber unter diesen Bedienungen häufigerausfallen. Mit der EM-A Motorserie wird dies nichtso schnell passieren. Denn sie besteht aus einemneuen, patentierten Permanentmagnetmotor ohneEncoder und wird durch den optimal abgestimmtenFrequenzumrichter aus der FR-E800 Serie von MitsubishiElectric ergänzt. Diese encoderlose Konstruktionmacht den Motor weniger anfällig für äußere Einflüsse.Damit ist er genau der Richtige für den Einsatzin schmutzigen Produktionsumgebungen.Die neue EM-A MotorserieEs gibt viele Arbeitsumgebungen, die sind staubig, schmutzig, eben anspruchsvoll.Da bedarf es schon eines besonderen Motors, der zuverlässigund langlebig seine Arbeit verrichtet. Mitsubishi Electric hat mit dem EM-AMotor eine Serie entwickelt, die genau diesen spezifischen Bedingungen gerechtwird und gleichzeitig mit präziser Leistung positioniert.Darüber hinaus ist die EM-A Motorserie eine interessantekostengünstige Alternative zu den teurenServomotoren. Sie kombiniert die Effizienz einesServomotors mit der Robustheiteines Asynchronmotors.Dabei bietet sie eine hohe Performancemit 200 Impulsen proUmdrehung, einer AbweichungSpart bis zu50% Platzund Gewichtvon nur ±0,05 Prozent. Zudem ermöglicht die Bauweiseeine Einsparung von bis zu 50 Prozent in Bezugauf Platz und Gewicht im Vergleich zu herkömmlichenAsynchronmotoren. Das heißt: einfachereInstallation und weniger Platzbedarf.Energieeffizienzklasse IE5Ein weiterer Vorteil der EM-A Motoren ist ihre hoheEnergieeffizienz. Mit der Energieeffizienzklasse IE5tragen sie dazu bei, den Energieverbrauch zu senkenund unterstützen Unternehmen bei der Erfüllung dersteigenden Anforderungen an die Energieeffizienz.Diese Eigenschaften machen die EM-A Motorseriezu einer kosteneffizienten Wahl, die nicht nur dieLeistung optimiert, sondern auch die Betriebskostensignifikant senkt.Mitsubishi Electric ist überzeugt, dass die EM-A Motorserieeine wichtige Antwort auf die Herausforderungenin schmutzigen Arbeitsumgebungen darstellt.Unternehmen, die in diesen schwierigen Bedingungenoperieren, können von der robusten und zuverlässigenLeistung dieser Motoren profitieren undgleichzeitig die hohen Kosten teurer Servomotorenvermeiden.Best Buddies – der FR-E800 Frequenzumrichter und der encoderlose Permanentmagnetmotor der EM-A Serie.Der Größenvergleich zwischen Servo-, EM-A und Asynchronmotor spricht für sich (von links nach rechts).10 dermotor.de | Ausgabe 3/2024 11

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