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der motor – Ausgabe 1/23 – Kommunikation für die Branche

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Spannende Einblicke in den Motorsport, zukunftsweisende Entwicklungen in der Luftfahrt, aber auch effiziente und hochmoderne Ersatzteilversorgung. Diese und viele weitere Themen ab heute für euch in der neuen Ausgabe "der motor".

Mehr Leistung, weniger

Mehr Leistung, weniger Verschleiß Performance-Additiv für HVO-Kraftstoffe Das Performance-Additiv Dynamic XtL verbessert die Qualität von HVO-Kraftstoffen und erhöht deren Oxidations-, thermische und Lagerstabilität. Darüber hinaus überzeugt es durch seine systemreinigende Wirkung und reduziert Korrosion und Verschleiß. Alternative, paraffinische Dieselkraftstoffe sind ein Weg zur Verbesserung der CO2-Bilanz von Dieselmotoren und ein Schritt in die Klimaneutralität. Dazu zählen: HVO-Kraftstoffe (Hydrotreated Vegetable Oils), die auch aus Abfallölen hergestellt werden können, PtL-Kraftstoffe (Power-to-Liquid) und der bekannteste GtL-Kraftstoff (Gas-to-Liquid). Diese neu entwickelten Kraftstoffe enthalten einen hohen Anteil an Bio-Komponenten, weshalb 36 www.dermotor.de | Ausgabe 1/2023

Anzeige bei ihrer Verbrennung im Vergleich zu herkömmlichem Diesel zwischen 70 und 90 Prozent CO₂-Einsparungen möglich sind. Freigabe von Motorenherstellern für paraffinische Kraftstoffe Immer mehr Hersteller von PKW-, LKW- und kleineren Schiffs- bzw. Bootsmotoren geben den Betrieb ihrer Motoren mit HVO-Kraftstoffen frei. So sind alle VW-Vierzylinder-TDI-Modelle, die der Konzern seit Ende Juni 2021 ausgeliefert hat, für den Betrieb mit paraffinischen Kraftstoffen freigegeben. Auch der Großmotorenhersteller Deutz gab am 12. Dezember 2022 bekannt, dass sein gesamtes TCD-Motorenprogramm für den Einsatz alternativer Dieselkraftstoffe freigegeben ist. Damit sind alle Deutz-Antriebe der EU-Abgasstufe V zum Betrieb mit paraffinischen Dieselkraftstoffen wie HVO zugelassen. Einzige Bedingung der verwendete paraffinische Kraftstoff muss der Norm EN 15940 entsprechen. Der Marktanteil dieser Öko-Kraftstoffe wird daher voraussichtlich in den nächsten Jahren sprunghaft ansteigen. Seit über zehn Jahren ein Thema bei ERC: Paraffinische Kraftstoffe Zwischen den Jahren 2013 und 2015 wurde an der Hochschule Coburg der neue Kraftstoff R33 in Fahrzeugen unterschiedlicher Abgasklassen getestet. Der 33-prozentige biogene Kraftstoff, besteht zu 25 Prozent aus HVO und zu sieben Prozent aus Altspeiseölmethylester (Biodiesel). ERC war ebenfalls an dem R33-Projekt beteiligt und formulierte ein Performance-Additiv, das aus R33 ein Premiumprodukt macht. „Das Additiv sollte unter anderem den zunehmenden Anforderungen an die modernen Kraftstoffe in puncto Stabilisierung und Sauberhaltung Rechnung tragen“, erklärt der damalige Entwicklungsleiter bei der ERC Additiv GmbH Dr. Martin Müller. „Bei Drücken um 2000 Bar und Spaltmaßen in den Injektoren von 2 µm führt auch die geringste Verschmutzung schnell zu einem Fehlverhalten deshalb wird seitens der Automobilhersteller heute zunehmend auf den Einsatz geeigneter Reiniger oder Additive Wert gelegt.“ Das Performance Additiv Dynamic XtL von ERC Basierend auf den Erkenntnissen des R33-Projekts, kann ERC heute ein Performance-Additiv für diese paraffinischen Kraftstoffe in Dieselmotoren anbieten. Dynamic XtL wirkt in allen alternativen PtX-Kraftstoffen, GtL- und Biokraftstoffen wie HVO und BtL sowie in deren Mischungen mit klassischem, mineralischem Diesel und verbessert die DIN-Qualität des Kraftstoffes deutlich. Bei der Entwicklung lag der Fokus auf: der Reinigung des Systems und der Injektoren, der Stabilitätsverbesserung, dem Korrosionsschutz und der Schmierung. Durch eine Verbesserung der elektrischen Leitfähigkeit unterstützt Dynamic XtL die sichere Handhabung beim Pumpen sowie beim Transport und vermindert die Schaumbildung.// www.erc-additiv.de www.dermotor.de | Ausgabe 1/2023 37