Aufrufe
vor 1 Jahr

der motor – Ausgabe 1/23 – Kommunikation für die Branche

  • Text
  • Motor
  • Motorsport
  • Drag racing
  • Luftfahrt
  • Leistung
  • Wasserstoff
  • Fachkräftemangel
  • Forschung
  • Entwicklung
  • Unternehmen
  • Industrie
  • Hersteller
  • Ersatzteile
  • Aftermarket
  • Beratung
  • Interview
  • Werkstatt
  • Instandsetzung
  • Verbrennungsmotoren
  • Dermotor
Spannende Einblicke in den Motorsport, zukunftsweisende Entwicklungen in der Luftfahrt, aber auch effiziente und hochmoderne Ersatzteilversorgung. Diese und viele weitere Themen ab heute für euch in der neuen Ausgabe "der motor".

Editorial Die

Editorial Die Nachwuchssorgen der Branche Liebe Leserinnen und Leser, in der diesjährigen Erstausgabe von der motor geht es rasant zu, sowohl auf der Rennstrecke als auch in der Luft. In Forschung und Entwicklung der Industrie sowieso. Es ist eine interessante Zeit. Neben dem eigenen Anspruch klimaneutral zu handeln und zukünftig umsichtiger mit unserer Erde umzugehen, haben Unternehmen auch viele staatliche Verordnungen zu erfüllen. All das treibt die Ingenieure und Forschenden zu Höchstleistungen an. Das Verbrenner-AUS für den PKW wurde besiegelt, aber wie so oft gibt es noch Schlupflöcher. Die sogenannten E-Fuels bleiben weiter in aller Munde und sollen den Verbrenner zukunftsfähig machen. Vor allem in Bezug auf Industriemotoren gilt es genau abzuwägen, welcher Motor mehr Sinn macht. Deshalb ist es wichtig immer ein Auge auf die Energiebilanz zu werfen. Ein weiteres Dauerthema ist der Nachwuchs. Aber so gerne der beliebte Spruch „Problem erkannt Problem gebannt“ genutzt wird, so einfach ist es leider nicht. Nicht nur das Handwerk, auch die Industrie beklagt einen Mangel an Fachkräften. der motor ist dabei nah an der Basis und versucht in Gesprächen Lösungen zu finden. Neben dem zur Verfügung stellen von Praktikum- und Ausbildungsplätzen sind auch Fort- und Weiterbildungen ein wichtiger Punkt. Aber vor allem müssen Firmen heutzutage mehr denn je, attraktiv für den Nachwuchs sein. Leider wird auch oft vergessen, wer die Fachkräfte von morgen sind. Die Förderung von Kindern, von klein auf, macht zukunftsfähig. Interesse wecken, Angebote bieten, aktiv auf sich aufmerksam machen. In diesem Bereich hat Deutschland mehr als Nachholbedarf. Wir bleiben dran. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen. Ihr Thomas Cordier (Geschäftsführer)

Inhalt Flugauto Aircar Wenn Science-Fiction zu Realität wird Effiziente Maschinentechnik im nachhaltigen Bauprozess Außen Käfer, innen Monster Wenn ein Boxermotor zur Höchstleistung aufläuft Fachkräftemangel Es fehlen Motoreninstandsetzer Clean Aviation Technologien für hybrid-elektrischen Water-Enhanced Turbofan Technische Reihe Teil 2 Schwachstellen und Schadensvorbeugung Imagevideo Ein Motoreninstandsetzer stellt sich vor 12-Stunden-Rennen von Bathurst Knapp verpasster Sieg für Manthey EMA Zylinderkopfdichtungen Für Motorsport und Motortuning Yamaha bewährt sich in der Luft Fortbestand des Handwerks Bedrohung durch Fachkräftemangel? Die Turbolader Profis Mehr Turbo geht nicht Full Pull Tractorpulling, ein extremer Motorsport Herausforderung Steuerkette Weshalb hohe Qualitätsstandards wichtig sind Mehr Leistung, weniger Verschleiß Performance Additive Der richtige Antrieb Garant für hohe Prozesssicherheit VMI Lehrgangsstart 2023 Wenn der Motor trocken läuft Dakar 2023 Sieg und großartige Team-Performance Powering Progress DEUTZ-Motoren bewegen auch künftig die Welt Der Ratgeber Das häufig unterschätzte Schutzrecht Wasserstoff macht Verbrennungsmotoren grün Interview Prof. Koch zum Verbrenner-Aus der EU W12-Flugmotor von Skoda TUM Hyperloop Am Boden so schnell wie ein Flugzeug in der Luft 4 6 8 11 12 16 19 20 24 27 28 30 32 34 36 38 42 44 46 48 50 54 56 58 IMPRESSUM Unternehmen BEPOINT Medien GmbH Amselweg 3, D 53498 Bad Breisig Telefonkontakt: +49 (0)2633 47595 20 E-Mail-Kontakt: redaktion@bepoint.de Webseite www.bepoint.de Herausgeber Geschäftsführer: Thomas Cordier Gestaltung Medien GmbH Druck Wir machen Druck Bildnachweise AdobeStock: S. 1, 2, 11, 12, 14, 19, 24-25, 28-29, 30-31, 36-37, 41, 43, 47, 60; S. 4-5 Text: AUM, Fotos: AUM/Klein Vision; S. 6-7 Text: ts BEPOINT Medien, Fotos: VDBUM; S. 8-10 Text: ts BEPOINT Medien, Fotos: ts BEPOINT Medien, A. Putzmann; S. 11 Text: ts BEPOINT Medien; S. 12-14 Text + Fotos: MTU Aero Engines; S. 16-18 Text + Fotos: D. Seeliger; S. 19 Text: jf BEPOINT Medien Foto: BEPOINT Medien; S. 20-23 Text + Fotos: Manthey-Racing; S. 24-26 Text + Fotos: Elring; S. 27 Text: AUM, Fotos: AUM /Yamaha; S. 28-29 Text: BEPOINT Medien, Fotos: Rockid; S. 30-31 Text: BTS Turbo; S. 32-33 Text: ts BEPOINT Medien, Fotos: Team Flying Hawk; S. 34-35 Text: ts BEPOINT Medien, Fotos: iwis mobility systems; S.36- 37 Text + Foto: ERC Additive; S. 38-40 Text + Fotos: DEPRAG SCHULZ; S. 42-43 Text + Fotos: VMI/Göllner; S. 44-45 Text + Fotos: FPT Industrial; S. 46-47 Text: Deutz AG; S. 48-49 Text + Fotos: RA Stephan Stiletto; S. 50-53 Text + Fotos: mtu / Rolls-Royce Power Systems; S. 54-55 Text + Foto: AUM/Meiners/cen; S. 56-57 Text: AUM, Fotos: AUM/Skoda; S. 58-59 Text + Fotos: AUM /TUM Ausgabe 1/2023 Auflage Print und Digital Alle Beiträge sind urheberrechtlich geschützt, Reproduktionen bedürfen der schriftlichen Genehmigung. Eine Gewähr für die Richtigkeit der Veröffentlichung kann trotz sorgfältiger Prüfung nicht übernommen werden. Warenzeichen werden auch ohne ausdrückliche Kennzeichnung anerkannt. Druckfehler und Irrtümer nicht ausgeschlossen. Unsere Medienpartner Verband der Motoren- Instandsetzungsbetriebe